André Jaegers Fischbuffet im «Storchen» wiederbelebt

Das renovierte Zürcher Hotel will mit dem Starkoch legendäre Abende wie in der «Fischerzunft» zelebrieren.

  • Mehr als 30 Fischgerichte am Buffet lassen bei den Gästen keine Wünsche offen. (ZVG)
  • André Jaeger berät den «Storchen» nicht nur in Gastronomie-Fragen, sondern legt auch selber Hand an. (ZVG)
  • Klicken Sie sie durch die weiteren Highlights von Jaegers Fischbuffet im Zürcher «Storchen». (ZVG)

Diverse Betriebe fragten André Jaeger an, ob er bei ihnen sein berühmtes Fischbuffet wieder aufleben lassen möchte. Doch der Starkoch, dessen seit 2015 geschlossene Schaffhauser «Fischerzunft» (20 Jahre lang 19 Gault-Millau-Punkte), lehnte ab. Bis der Zürcher «Storchen» anklopfte.

Das Viersterne-Superior-Hotel liess sich bei der eben abgeschlossenen Renovation gastronomisch von Jaeger beraten. F&B- und Event-Managerin Sonja Planzer: «André Jaeger hat uns bei der Neukonzipierung aller F&B Outlets beraten. Seit Sommer 2016 unterstützte er uns insbesondere bei der Kartengestaltung und dem Entwickeln neuer Gerichte für das Restaurant La Rôtisserie und die Barchetta Bar – Lounge – Piazza. Er hat gemeinsam mit dem bestehenden Team die neuen Konzepte erarbeitet und entwickelt.»

Und nun lädt der «Storchen» von Mittwoch, 15. März bis Sonntag, 19. März, und von Mittwoch, 22. März bis Sonntag, 26. März, zum Buffet mit Meeresfisch. Planzer: «Wir werden nach dem Event entscheiden, ob und wann das Fischbuffet im Storchen wieder zelebriert wird.»

Kühlwagen voller Fisch aus der Bretagne

Das Buffet entstand in der «Fischerzunft» einst aus der Not heraus, als Jaeger voller Begeisterung mit einem Kühlwagen voller Fisch und Meeresfrüchte aus der Bretagne zurückkehrte – und damit erst nichts anzufangen wusste. Das Fischbuffet war die Lösung und wurde zum Publikumsmagnet.

Auch der «Storchen» stand nun vor Herausforderungen. «Die Vorbereitung der Speisen ist sehr aufwändig und nimmt viel Zeit in Anspruch, da alle Speisen täglich frisch zubereitet werden. Zudem haben wir im Storchen mehr Platz und dadurch auch mehr Gäste pro Service, was im Bereich Service und Ablauf gewisse Herausforderungen birgt. Die grösste Herausforderung aber bestand darin, die Qualität der Speisen auf gleich hohem Niveau wie damals in der Fischerzunft zu halten», erklärt Planzer. Den ersten Reaktionen der Gäste zufolge ist dies gelungen.

(Benny Epstein)


Mehr Informationen und Reservationen unter:

<link https: www.storchen.ch angebote-und-aktuelles storchen-events fischbuffet>

www.storchen.ch/angebote-und-aktuelles/storchen-events/fischbuffet/