Der Zauberwald in Lenzerheide/GR ergänzt das Winterangebot und zieht zusätzliche Gäste an.
Viele Gäste in Wintersportorten schätzen es, wenn sie neben dem Wintersport noch andere Aktivitäten geniessen können. In Lenzerheide gibt es seit zehn Jahren in der Adventszeit den Zauberwald. Im so genannten Eichhörnchenwald stehen zwischen Mitte und Ende Dezember Marktstände, es finden Konzerte und ein Kinderprogramm statt und es sind Lichtinstallationen zu bestaunen.
2013 fand der Zauberwald in Lenzerheide zum ersten Mal statt. «Wir wollten ein Angebot schaffen, das vom Schnee unabhängig ist», erklärt Giancarlo Pallioppi, Präsident des Vereins Zauberwald Lenzerheide. «Mir schwebte aber etwas Emotionales vor», sagt der Vereinspräsident. Als Erstes holte er Claudia Züllig, Gastgeberin im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide, ins Boot. Sie hatte im Jahr zuvor einen Weihnachtsmarkt im Dorf ins Leben gerufen. «Sie ist enorm engagiert und daher war sie die richtige Partnerin für dieses Projekt», ergänzt er. Es sollte ein Angebot werden, das es noch nirgends in der Schweiz gibt und das Emotionen weckt.
Giancarlo Pallioppi, Präsident Verein Zauberwald Lenzerheide
Deshalb zügelten die Initianten den Weihnachtsmarkt in den Wald. Damit der neue Standort nicht im Dunkeln erreicht werden musste, schufen sie mit der Hilfe von Primo Berera, der in Lenzerheide eine Kunstgalerie führte, ein spezielles Lichtkonzept. Um noch weitere Emotionen zu schaffen, luden sie Musikbands ein, die im Marktdorf auf einer Bühne Konzerte gaben. Da Lenzerheide auch eine Familienregion sei, habe man wenige Jahre nach dem Start ein Kinderprogramm ins Leben gerufen. Und seit einiger Zeit gibt es im Wald einen Classic-Corner, wo klassische Musik gespielt wird.
Der Zauberwald war von Anfang an ein Erfolg: «Im ersten Jahr rechneten wir mit maximal 5000 Besuchenden – es kamen 10 000», erinnert sich Giancarlo Pallioppi. Mittlerweile besuchen jedes Jahr rund 45 000 Menschen den Zauberwald. Das höre sich nach sehr viel an. Aber der Anlass dauere 18 Tage und durch den Ticketverkauf könnten sie die Anzahl Besuchende pro Abend steuern.
Finanziert wird der Zauberwald zu 25 Prozent von Sponsoren und Partnern. Die restlichen Einnahmen stammen aus Ticketverkauf und Gastronomie. «Mittlerweile kreieren nationale und internationale Lichtkünstler die Installationen im Wald. Und auch das Musikprogramm kann sich sehen lassen», resümiert der Vereinspräsident. «Wir können zu Recht behaupten, dass wir in der Weihnachtszeit eines der coolsten Mehr-Generationen-Festivals in der Schweiz haben.»
(Daniela Oegerli)
Gründungsjahr
2013
Organisationskomitee
Giancarlo Pallioppi, Claudia Züllig-Landolt, Primo Berera, Elias Meyer, Marina Morgenthaler, Andrea Pallioppi
Unterhaltungsprogramm
Wechselndes Musikprogramm, Kinderunterhaltung, Classic-Corner und verschiedene Marktstände.