Ein Team aus Studierenden der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL hat den neuen internationalen Wettbewerb «Sölden sucht das Gastro Supertalent» gewonnen.
An zwei Tagen mussten sich die sechs Teilnehmenden gegen knapp 45 Tourismusschülerinnen und -schüler aus fünf europäischen Ländern behaupten. Diese kamen unter anderem aus der Bergiusschule in Frankfurt (D), der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran (I) und der Villa Blanka in Innsbruck (A). In dem Wettbewerbsformat massen sich jeweils Zweierteams in den Disziplinen Küche, Service und Marketing.
Im Bereich Küche lautete die Challenge, innerhalb einer Stunde ein leckeres Street-Food-Gericht für 8 Personen zu zaubern. Im Bereich Service mussten die Teilnehmenden ein Wein-Quiz absolvieren und aus vorgegebenen Zutaten einen Cocktail präsentieren. Im Bereich Marketing galt es, brennende Fragen zu beantworten wie «Was muss Sölden jungen Menschen bieten, um als angesagter Arbeitsplatz zu punkten?» und die Lösungen ansprechend zu präsentieren.
Sechs Teilnehmende schickte die SHL an den Wettbewerb: Shania Colombo und Andrea Russi im Bereich Service, Gina Grassi und Nicolai Walter in der Küche und Aamina Mahamed und Liane Wey im Marketing. Sie konnten auf ganzer Linie überzeugen und die Premiere von «Sölden sucht das Gastro Supertalent» für sich entscheiden. Die Teams holten sich in den drei Kategorien den Gesamtsieg.
(agu)