Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Kaffeewelt mit allen Sinnen erleben

Vor kurzem ging das fünfte Swiss Coffee Festival über die Bühne. Eine Gruppe des Berufsverbands Service/Restauration war mit dabei.

Suki Hin Yeung Ma entschied den Brewers Cup für sich. (Swiss SCA)

Die fünfte Ausführung des Swiss Coffee Festivals lockte 3700 Besuchende an. So teilte es die Veranstalterin, die Swiss Speciality Coffee Association, mit. Unter ihnen waren auch 13 Mitglieder des Berufsverbands Service/Restauration Schweiz.

Der Besuch am Sonntagmorgen startete mit einer Filterkaffee-Degustation, erzählt Barbara Weishaupt. Sie ist im Vorstand für den Barista-Bereich zuständig. «Danach durften wir hinter die Bühne der Swiss Coffee Championships schauen.» Dort bereiten sich die Teilnehmenden auf die verschiedenen Wettbewerbe in Latte Art, Brewing oder Barista vor. Neu konnten dieses Jahr auch Besucherinnen und Besucher am Swiss Coffee Festival Wettkampfluft schnuppern.

In einem Sensorik-Test galt es, aus fünf Sets mit je drei Tassen Kaffee die Tasse herauszufinden, die nicht ins Set passt. Im zweiten Teil lautete die Aufgabe, zwei Cappuccini mit der Siebträgermaschine so exakt wie möglich zuzubereiten. Auch Barbara Weishaupt versuchte sich am Besucher-Wettkampf. «Das war mein persönliches Highlight des Tages», erzählt sie. «Es war allgemein ein sehr gelungener Besuch. Jeder konnte etwas für sich mitnehmen, und auch das individuelle Erlebnis hatte Platz.» Den Morgen liessen die Teilnehmenden bei einem Apéro ausklingen.

An den nationalen Kaffeemeisterschaften wurden am Festival ausserdem die Vertreter und Vertreterinnen für die nächsten Weltmeisterschaften in den USA, China und Dänemark gekürt. Den Sieg erkämpft haben sich Dario Pieber (Latte Art), Bettina Hanimann (Cup Tasters), Sandro Roth (Coffee in Good Spirits), Mathieu Theis (Barista) und Suki Hin Yeung Ma (Brewers Cup).

(agu)