Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Gastro-Umfrage: mitmachen und tolle Preise gewinnen

Nach «Gemeinsam gegen Personalmangel» bleibt die Hotel & Gastro Union weiter dran: Jetzt mit einer grossen Gastro-Umfrage.

Die Branche ächzt unter anhaltendem Arbeitskräftemangel. Zum grössten Teil selbstverschuldet, denn die Arbeitsbedingungen sind nicht attraktiv genug, um Mitarbeiter in der Branche zu halten und Lernende für das Gastgewerbe zu gewinnen. Seit Mai 2019 blockiert die Arbeitgeberorganisation Gastrosuisse die Verhandlungen über einen zeitgemässen L-GAV. Mit der Unterschriftensammlung «Gemeinsam gegen Personalmangel» bekundeten 22 200 Gastgewerbler ihren Unmut. Ende November 2023 konnte eine Delegation der Hotel & Gastro Union die gesammelten Unterschriften an Gastrosuisse übergeben. Die Arbeitgeberorganisation ist nun offen für eine Diskussion und lädt die Hotel & Gastro Union Anfang Februar 2024 zu einer Vorstandssitzung ein – ein Schritt in die richtige Richtung! Die Arbeitgeber behaupten, wer keine zeitgemässen Arbeitsbedingungen biete, finde keine Mitarbeiter mehr und müsse schliessen. Daher werde sich das Problem von allein lösen. Mit einer grossangelegten Gastro-Umfrage will die Hotel & Gastro Union nun herausfinden, ob dem wirklich so ist. Oder müssen andere Probleme angepackt und gemeinsam gelöst werden?

Die Meinung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gastgewerbe zählt. (Adobe-Stock)

HGU-Aufruf: «Sagt uns eure Meinung!»

Mit der Gastro-Umfrage fühlt die Hotel & Gastro Union den Puls der Arbeitnehmer in der Branche. Es geht unter anderem um die Zufriedenheit mit der Work-Life-Balance, mit dem Lohn und mit Perspektiven im Betrieb. Wie hoch wäre die Bereitschaft, mehr am Abend und am Wochenende zu arbeiten, wenn es für diese Arbeitszeiten Lohnzuschläge gäbe? Nur wenn sie die Meinungen vieler Arbeitnehmer kennt, kann die Hotel & Gastro Union mit den Arbeitgeberorganisationen Lösungen herbeiführen. Mitmachen an der Gastro-Umfrage lohnt sich. Verlost werden unter anderem eine Reise nach Thailand und ein Weekend im «Suvretta House» in St. Moritz/GR.

(Jörg Ruppelt)


Mehr Informationen:

gastro-umfrage.ch