Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Letzter Schliff: bereit für die Berufsprüfung

Beim Lernen für die Berufsprüfung ist die Praxis das A und O. Im Vorbereitungskurs gibt es Tipps und Tricks fürs Arbeiten vor dem Gast.

Im April steht die Prüfung für die angehenden Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen Restauration an. Jedes Jahr bietet der Berufsverband Service/Restauration einen praktischen Vorbereitungskurs für Teilnehmende an. Der aktuelle Kurs startete bereits im vergangenen Juni und wurde erstmals im neuen Format durchgeführt: Statt wie bisher in einem dreitägigen Intensivkurs fanden die Module Wein- und Barschulung, Parcours und Gästeservice über mehrere Monate verteilt und an verschiedenen Kursorten statt. Die Vorbereitung startete mit einer Weinschulung an der Allgemeinen Berufsschule Zürich. Bei Kursleiter Wolfgang Pierer lernten die Teilnehmenden unter anderem die Grundbegriffe der Weinbeschreibung und wie man Wein richtig degustiert.

Für die Barschulung besuchten sie einen Monat später Thomas Huhn, Chef de bar im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel. Im September und Oktober folgten zwei Parcours-Module. Die Teilnehmenden konnten dort die Zubereitung von Gerichten vor dem Gast wie Spaghetti Carbonara, Beefsteak Tatar oder Crêpe Suzette trainieren.

Das Beefsteak Tatar gehört zu den Voraussetzungen für die Prüfung. (zvg)

Anfang Januar galt es dann, das Gelernte in einer Prüfungssimulation vor geladenen Gästen anzuwenden. Die Teilnehmenden bereiteten für jeweils zwei Personen ein Viergangmenü zu, bei dem verschiedene Fähigkeiten abgefragt wurden: das Filetieren von Fisch, das Tranchieren von Fleisch oder die Zubereitung eines Beefsteak Tatars. Zum Dessert wartete dann noch die Königsdisziplin, das Flambieren.

Vorbereitung abgeschlossen

Vor dem Probelauf war die Nervosität der Teilnehmenden spürbar. Die Kursleitenden Daniela Jaun und Wolfgang Pierer standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, am Ende gab es ein detailliertes Feedback. «Ich finde es toll, dass wir die traditionellen Fähigkeiten wie Flambieren lernen und erhalten, auch wenn sie im Alltag oft keine grosse Rolle mehr spielen», sagte Kursteilnehmerin Dana Grünenfelder. «Der Kurs hat mir sehr bei der Prüfungsvorbereitung geholfen, besonders der Gästeservice», so ihre Kollegin Natacha Sabrina Staudenmann.

(Alice Guldimann)


Der Vorbereitungskurs

Der Berufsverband Service/ Restauration bietet den Vorbereitungskurs seit der Einführung der Berufsprüfung 1993 an. Dieser dient als praxisorientierte und prüfungsbezogene Vorbereitung für die angehenden Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen Restauration FA. Der nächste Kurs findet im Herbst 2024 statt.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch/bvr