Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Servicemeisterschaft: mehr als ein Wettbewerb

Endlich kann die Servicemeisterschaft wieder vor Publikum stattfinden. Eine grosse Chance für die Branche und die Teilnehmenden.

Bald ist es so weit: An der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga vom 26. April bis zum 5. Mai können Berufsleute aus dem Bereich Restauration ihr Können und die Vielfalt ihres Berufs der Öffentlichkeit zeigen. Nachdem die Servicemeisterschaft 2021 noch ohne Publikum stattfinden musste, können sich die Organisatoren des Berufsverbands Service/Restauration nächstes Jahr in Luzern wieder auf Zuschauende freuen. Anmeldeschluss für die Teilnehmenden ist der 21. Januar.

«Die Servicemeisterschaft ist ein wichtiger Player in der Wettbewerbslandschaft der Restauration und hat einige Jahre Tradition», sagt Christoph Muggli, Präsident des Berufsverbands. «Sie zeigt, dass unsere Berufe mehr zu bieten haben, als Teller von A nach B zu bringen.» Deshalb gehe der Verband mit der Meisterschaft an die Luga. «Wir wollen die Attraktivität der Restauration nicht nur Branchenkennern zeigen, sondern dem Berufsnachwuchs, den Eltern, Lehrpersonen und vielen mehr.»

(Alice Guldimann)


Marc Gay, Servicemeister 2022

«Der Sieg bei der Servicemeisterschaft hat mir persönlich viel gebracht. Ich habe zahlreiche Fachleute kennengelernt und mein Netzwerk erweitert. Der Titel hat mir auch die Türen zu den Swiss Skills geöffnet und mich so zu den World Skills 2024 geführt.»


Jonathan Wepfer, Teilnehmer Servicemeisterschaft 2021

«Für mich hat die Servicemeisterschaft eine neue Welt der Möglichkeiten aufgetan und meine Grenzen neu definiert. Mein Tipp: ein strukturierter Trainingsplan mit Erholungspausen. Gespräche mit dem Umfeld bringen zudem oft die besten Ideen.»


Christoph Muggli, Präsident Verband Service/Restauration

«Die Servicemeisterschaft ist einer unserer wichtigsten Anlässe. Sie gibt unserem Verband ein Gesicht. Der Wettbewerb ist auch eine Lebensschule und fordertneben fachlichem Können auch Disziplin, mentale Stärke, gute Ausstrahlung und Flexibilität.»


Tamara Haab, Servicemeisterin 2018

«Durch die Servicemeisterschaft konnte ich mir neues Fachwissen aneignen und mich selber weiterentwickeln. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, dafür bin ich sehr dankbar. An die Servicemeisterschaft zu gehen, ist heute wie nach Hause kommen.»


Melanie Wernle, Jurymitglied

«Den Teilnehmenden zuzusehen, wie sie mit Herzblut die Aufgaben bewältigen, zeigt, dass unser Beruf immer noch mit viel Liebe ausgeführt wird. Mein Tipp: Geniesst den Tag, gebt Vollgas und zeigt, was ihr könnt. Jeder, der mitmacht, ist bereits ein Gewinner.»


Shania Colombo, Teilnehmerin World Skills 2022

«An Wettbewerben lernt man Leute aus der ganzen Branche kennen. Man kann viele Fähigkeiten vertiefen, für die in der Lehre wenig oder keine Zeit bleibt. Wer eine unvergessliche Erfahrung machen möchte, sollte sich unbedingt anmelden. Es lohnt sich.»


Tiana Ward, Junior-Servicemeisterin 2022

«Der Wettbewerb hat mich zum Serviceprofi gemacht. Ich habe in der Vorbereitung viel gelernt, was Organisation und Disziplin betrifft. Danach habe ich Reaktionen und Jobangebote aus der ganzen Schweiz bekommen. Es lohnt sich, 100 Prozent zu geben.»


Linda Gabriel, Messeleiterin Luga

«Die Luga ist die optimale Plattform für die Servicemeisterschaft. Die Besuchenden können die Vielseitigkeit und Dynamik der Branche erfahren und darin eintauchen. Ausserdem eignet sich die Bühne der Luga, um Nachwuchsförderung zu betreiben.»


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch