Der Sommelier und Weinhändler Nicola Mattana gibt auch als Erwachsenenbildner seine Erfahrung weiter.
Bei Degustationen oder Master-classes im Weinladen an der Zürcher Rämistrasse ist Nicola Mattana in seinem Element. Denn der Verkaufsberater bei Buonvini liebt es, Wissensdurstige an seinen enormen Weinkenntnissen teilhaben zu lassen. Nicola Mattana geht Fragen zum Rebbau und der Weinbereitung auf den Grund. Als Geniesser kennt er die spannendsten Harmonien von Wein und Essen und als Entdecker weiss er um die Trends von morgen. Charmant erzählt er in Deutsch, Französisch oder Italienisch zu jedem Wein die entsprechende Geschichte.
«Wie die Kunden im Fachgeschäft, erwarten auch die Gäste im Restaurant kompetente Beratung.» Der Profi legt deshalb grossen Wert auf die Schulung der Mitarbeitenden. «Gäste, die gut beraten werden, konsumieren mehr und exklusivere Weine.»
Nachhaltigen Erfolg haben Mitarbeiterschulungen in Form von regelmässigen Degustationen. «Wenn ich in einem Restaurant das Service-Team schule, studiere ich erst die komplette Weinkarte. Ich muss in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten und nicht nur die Geschichten über Weine aus unserem Sortiment zu erzählen.» Dabei ist sich Nicola Mattana bewusst, dass er die Weingeschichte und die vielen Fachbegriffe nicht an einem Nachmittag weitergeben kann. Wichtig ist dem Sommelier, dass ein Funke seiner Begeisterung überspringt.
Im ersten Ausbildungsjahr zum Kellner, so wurde der Restaurationsfachmann damals genannt, entdeckte Nicola Mattana seine Liebe zum Wein. Eines Abends fand er in zwei Flaschen einen Rest Wein. Beides waren Tessiner Merlots des gleichen Jahrgangs, vom gleichen Weingut, jedoch aus zwei unterschiedlichen Lagen. «Dass es Unterschiede geben muss, war mir klar», erinnert sich Nicola Mattana. «Dennoch beeindruckten mich diese gewaltig.»
Das war vor genau 40 Jahren. Seither hat ihn das Thema Wein nicht mehr losgelassen. Nicola Mattana besuchte zahlreiche Winzerpersönlichkeiten, fragte nach deren Ideen und Inspirationen und wurde so mit vielen Weinstilen vertraut. Klassiker wie die Weine der Produttori del Barbaresco faszinieren ihn genauso wie Nischenweine. Ein solches Beispiel ist der Canaiolo Bio von I Veroni aus der Toskana, von dem es nur wenige hundert Flaschen pro Jahrgang gibt.
(Gabriel Tinguely)
Der gebürtige Tessiner Nicola Mattana durchlief eine klassische Karriere in der Gastronomie – von der Servicelehre bis zum Restaurantleiter. Heute arbeitet der diplomierte Sommelier als Experte für Weinschulung und Verkauf bei Buonvini in Zürich.