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Weniger Guetzli, dafür mehr Dar-vida

Dank der Marke Dar-vida und dem Gastronomiegeschäft blickt die Firma Hug auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insbesondere die Tartelettes erfreuen sich weltweiter Beliebtheit.

«Es gibt noch Luft nach oben» – so fasste Verwaltungsratspräsident Andreas Hug das nicht ganz einfache Jahr 2023 zusammen. Faktoren wie Krieg und Energiekrise drückten auf die Konsumentenstimmung. Insgesamt erwirtschaf-tete die Hug AG aus Malters/LU einen Umsatz von 126 Millionen Franken. Das entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent und liegt unter den Erwartungen. Ein kräftiges Wachstum hingegen verzeichnete die Marke Dar-vida mit einem Plus von zehn Prozent. Entsprechend will man hier auch investieren: Mittelfristig sollen 80 Prozent des Weizenschrots für Dar-vida nachhaltig angebaut wer-den. Das Pilotprojekt ist 2023 erfolgreich gestartet.

Die Hug-Geschäftsleiterinnen Anna Hug und Marianne Wüthrich. (zvg)

Im Biscuitmarkt hingegen ist Hug mit einem mengenmässig stagnierenden Markt konfrontiert. Man habe mit den Umsätzen zwar leicht zulegen können, dies sei ­jedoch hauptsächlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen, sagte Co-Geschäftsleiterin Anna Hug.

Einen Umsatzrekord gab es im Bereich Food Service, dem Gas-tronomiegeschäft von Hug. Dies sowohl in der Schweiz wie auch im Export. Insbesondere die Tartelettes und Tiefkühlprodukte sind angesichts des Fachkräftemangels stark gefragt. «Mittlerweile erzielen wir knapp 40 Prozent unseres Umsatzes im Food Service», so Andreas Hug. «Hier wollen wir in den nächsten Jahren weiterwachsen.»

(ahü)


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hug-familie.ch