Die Organisation des Goldenen Kochs eröffnet die Ausschreibung für den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Shaun Rollier.
Die Ausschreibung für den Goldenen Koch 2025 ist eröffnet. Beim bedeutendsten Kochwettbewerb der Schweiz werden im Halbfinale acht Kandidat/-innen gegeneinander antreten. Fünf der acht Halbfinalist/-Innen können sich für das Finale im Kursaal Bern qualifizieren. Teilnehmen am grössten und etabliertesten Live-Kochevent der Schweiz können hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomie-Köchinnen und -Köche, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Schweiz haben. Die Nominationsjury wählt in einer ersten Runde acht Kandidat/-innen anhand ihres Dossiers und ihrer Menüvorschläge aus. Anschliessend kämpfen die acht Auserwählten am öffentlichen Halbfinale vom 7. Oktober 2024 im Trafo Baden eines der fünf Startplätze im grossen Finale in Bern.
Anders als beim grossen Finale in Bern stehen den Kandidaten keine Commis zur Seite und die Gerichte werden anstelle von Showplatten auf Tellern angerichtet. Die Aufgabe besteht darin, zwei Gerichte – eine warme Vorspeise mit Schweizer Bachforelle sowie ein Hauptgericht mit Schweizer Schweinsfilet - für je acht Personen zuzubereiten. Die Bachforelle wird mit je einer Garnitur und einer Sauce serviert mit der Pflichtzutat Karotte und einem warmen ovo-lacto vegetarischen Side-Dish. Beim Side-Dish müssen zusätzlich Kartoffeln miteingearbeitet werden. Beim Schweizer Schweinsfilet im Hauptgericht sind die Zutaten Zwiebeln und Äpfel, nebst den beiden Garnituren und der Sauce Pflicht. Die Vorspeise wird erstmals in der Geschichte des Goldenen Kochs mit einem Side-Dish ergänzt, was zusätzliche Spannung verspricht und den Köchen weitere Möglichkeiten eröffnet.
Die fünf Besten nach Punktezahl qualifizieren sich für das Finale im Kursaal Bern. Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort auf der Website goldenerkoch.ch heruntergeladen werden.
Das bis anhin übliche Wettbewerbs-Timing findet wieder statt (Halbfinale im Herbst, Finale im Frühjahr). Die Eingabefrist mit Poststempel vom 30. April 2024 ist gesetzt, die darauffolgende Bekanntgabe der Halbfinalist/-innen erfolgt am 5. Juni 2024. Der Showdown im Halbfinale findet am 7. Oktober in Baden statt, in den Räumlichkeiten des eindrücklichen Trafo. Die fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für das Finale qualifizieren, kochen am 10. Februar 2025 in der Kulisse des Berner Kursaals gegeneinander um den Titel des Goldenen Kochs 2025. Erwartet wird ein spannendes und emotionales Finale vor über tausend geladenen Gästen aus der prominenten Schweizer Gastronomie- und Hotellerie Szene wie auch vor Familienmitglieder und Fans.
(mm/ade)
Der Goldene Koch ist als grösster und etabliertester Live-Kochevent der Schweiz DIE Schweizer Kochkunst Meisterschaft. Er findet alle zwei Jahre im Kursaal Bern statt. Ins Leben gerufen wurde der Kochwettbewerb vor über 30 Jahren. Seit 1991 wurde der Titel «Der Goldene Koch» insgesamt 20-mal vergeben. Amtierender Titelträger ist Shaun Rollier. Im Juni 2023 entschied er den Wettbewerb für sich in einem äusserst engen Finale.