Die Ornaris auf dem Berner Bernexpo-Areal bot Ende August drei Tage voller Inspiration und Erlebnisse.
Als bedeutendster Treffpunkt des Detailhandels ist die Messe Ornaris eine Plattform für zahlreiche kreative Präsentationen, interaktive Erlebnisse sowie ein umfangreiches Angebot an neuen Produkten. In zwei ausgebuchten Hallen trafen sich 270 Ausstellende mit 6000 Besuchenden. Mehr als bei deren letzten Ausgabe. Bernexpo-CEO Tom Winter sieht diesen Zuwachs an Ausstellenden positiv: «Wir freuen uns, die Ornaris Schritt für Schritt zusammen mit Ausstellenden und Besuchenden weiterzuentwickeln».
Passend dazu lancierte die Ornaris das digitale Messemagazin «Rendezvous», das den Messe-guide mit Produkttipps und aktuellen Trends ergänzt. Damit gelingt es, ein noch umfassenderes Messeerlebnis zu bieten – physisch wie digital.
«Handmade» begleitete die diesjährige Ornaris als Jahresthema. In der gleichnamigen und stets gut besuchten Sonderzone präsentierten Anbieter die Vielfalt der Handwerkskunst aus allen Messebereichen. So konnten in Bern textiles Färben, die Kunst des Handwebens oder auch das aufwendige Ziehen von Kerzen bewundert werden.
Ein besonderer Höhepunkt war der neu gestaltete Gourmetbereich, der in diesem Jahr eine erweiterte Degustationszone umfasste. Hier konnten Besucher die Vielfalt kulinarischer Produkte in einem ansprechenden Ambiente verkosten. Der Bereich «Dining Table» bot darüber hinaus eine stilvolle Inszenierung von Keramik und Tischkultur-Elementen, die zum Entdecken und Geniessen einlud.
Grosse Anerkennung erhielten die Organisatoren der Ornaris von den Ausstellenden. Sie lob-ten, wie die Messe nach der herausfordernden Coronazeit wieder erfolgreich zum Leben erweckt wurde. Die Betreuung der Ausstellenden wurde als äusserst positiv hervorgehoben und die hohe Qualität der Kontakte geschätzt. Die Mehrheit der Ausstellenden zeigte sich zufrieden mit den Besuchen und den daraus resultierenden Geschäftsmöglichkeiten.
Vom 12. bis 14. Januar 2025 findet die Ornaris in den Hallen der Messe Schweiz in Zürich statt. «Made With Care» soll das Jahresthema sein. Die Co-Messeleiterinnen Juliette Keller und Carmen Bachmann freuen sich, auch der Ostschweiz wieder gerecht zu werden. So bleibt die Ornaris laufend am Puls der Zeit und bietet innovative und inspirierende Erlebnisse.
(gab)