Am Dienstagabend gingen die 22. Swiss Bar Awards über die Bühne. Der Barkeeper of the Year 2024 heisst Alessandro Cogoni.
300 Gäste, sieben Preise: Bei der grossen Award Night, die das Magazin Bar News jedes Jahr veranstaltet, werden die besten Bars und Barkeeper des Jahres ausgezeichnet. Dieses Jahr fanden die Swiss Bar Awards zum 22. Mal statt.
Den bedeutenden Titel Barkeeper of the Year 2024 sicherte sich Alessandro Cogoni. Der 34-jährige Barkeeper der «Jo. Bar de quartier» in Freiburg eroberte mit seinen persönlichen Cocktailkreationen «Querencia» und «East 8th Street» die Gaumen und Herzen der Jury, wie die Veranstalter mitteilen.
Neben dem Barkeeper des Jahres wurde auch das beste Jungtalent ausgezeichnet: Der Preis ging an Anthony Christen. Der 20-jährige Barkeeper aus Baar/ZG arbeitet in der Dr. Zhivago Bar in Zürich.
Das beste Barteam des Jahres arbeitet in der Louis Bar im Art Deco Hotel Montana in Luzern. «Jeder Einzelne versteht sich als Gastgeber und lebt dies den Gästen vor», schreiben die Organisatoren. Die Gastrfreundschaft stehe an oberster Stelle und werde täglich von jedem Teammitglied gelebt.
Neben dem Best Barkeeper Talent kommt auch die beste Newcomer Bar aus Zug: Das «Hidén Harlekin Jazz Kissa» holte die Auszeichnung für die beste Neu- oder Wiedereröffnung. Barchef Pascal Schönenberger und sein Team hätten es geschafft, sich innerhalb kurzer Zeit sowohl in der Jazz- als auch in der Barszene einen Namen zu machen.
Die beste Longseller-Bar findet sich in Basel. Die Hinz und Kunz Bar sei seit über zehn Jahren ein Place-to-be mit Qualität, Kontinuität und perfekter Gastfreundschaft, schreiben die Veranstalter. Die beste Hotelbar des Jahres ist die Lakeview Bar & Cigar Lounge im Bürgenstock Resortin Obbürgen/NW. Die Bar des 5-Sterne-Hotels in Nidwalden lasse keine Wünsche offen und biete eine umfangreiche und abwechslungsreiche Getränke- und Speisekarte.
Der Award für die besteBarkarte 2024 geht an die Igniv Bar in Zürich. Die Karte werde in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam kreiert und bringe den Gästen die Welt des Fine Drinking ebenso wie die des Fine Dining näher.
(mm/agu)