Lausanne war Gastgeberin für das Jahrestreffen des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals.
Das internationale Netzwerk der Great Wine Capitals GWC umfasst zwölf Städte, zu denen weltweit anerkannte Weinbaugebiete gehören. Zum ersten Mal fand das Jahrestreffen in Lausanne/VD statt. Das Ziel des Netzwerks ist die Förderung des Handels, des Tourismus und des Bildungsaustauschs zwischen den zwölf Mitgliedsstädten. Dazu gehören Adelaide (AU), Bilbao (ES), Bordeaux (FR), Cape Town (ZA), Hawke’s Bay (NZ), Lausanne (CH), Mainz (DE), Mendoza (AR), Porto (PT), San Francisco (US), Valparaìso (CL) und Verona (IT).
Das GWC-Netzwerk hat zum Ziel, den Weintourismus zu fördern. Seit 2018 vertritt Lausanne in diesem Netzwerk alle Weinbaugebiete der Schweiz. «Die Förderung des Weintourismus bietet dem Weinsektor eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Schweizer Weine, ihre Landschaften und ihre Geschichte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Beitritt Lausannes war ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Schweizer Weintourismus», sagt Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion.
Im Anschluss an die Konferenz fand die Gala mit der Preisverleihung der «Best Of Wine Tourism» statt. Dieses von GWC initiierte Projekt zeichnet individuelle oder kollektive Massnahmen zur Förderung des Weintourismus aus. Jede Hauptstadt veranstaltet ihren eigenen internen Wettbewerb, dessen Sieger in den verschiedenen Kategorien den Titel «Regional Best Of Wine Tourism» erhalten. Alle «Regional Best Of Wine Tourism» nehmen automatisch an den internationalen «Global Best Of Wine Tourism» teil.
Die Schweizer Gewinner der «Regional Best Of Wine Tourism» sind: Castel de Daval, Sierre/VS, Domaine du Mont d’Or, Sion/VS, Maison Gilliard, Sion/VS, BAM – Voie des Sens, Morges/VD, Cave Couronne 1669, Morat/FR, Wine Tours Switzerland, Maienfeld/GR, Cantina Settemaggio, Valle Leventina/TI. Ausserdem hat der «Train du Vigneron – BAM la Voie des Sens» in Morges/VD einen «Global Best Of Wine Tourism» gewonnen.
(doe)