Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Bern vernetzt sich zum Kongress-Hub

Das Potenzial von Bern als Kongressdestination wird mit einem Zusammenschluss noch besser genutzt.

Die Infrastruktur für Kongresse ist in Bern auf dem neuesten Stand. (ZVG)

Der Rückgang des Geschäftstourismus während der Pandemie hat die Wichtigkeit des MICE-Sektors und die Folgen der damit verbundenen Wertschöpfungskette spürbar gemacht.

Bern Welcome, Bernexpo und Kursaal Bern schliessen sich deshalb unter dem Namen Congress Hub Bern zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Ziel ist, Synergien zu nutzen, das gemeinsame Netzwerk auszuweiten sowie bestehende und neue Kongressformate nach Bern zu holen. «In Bern sind zahlreiche füh-rende Forschungsinstitutionen, innovative Firmen und wichtige Verbände zuhause», so der Co-Verwaltungsratspräsident von Bern Welcome, Marcel Brülhart. Zwei Drittel der Logiernächte haben einen geschäftlichen Hintergrund.

Der Infrastrukturstandard der Hotellerie ist dank zahlreicher Renovationsprojekte sehr hoch. So verfügt der Kursaal Bern über modernste LED- und Hybrid-Technologie und bietet Platz für Kongresse und Events bis 1500 Personen. Zudem kommen neue Hotels wie das «Stay KooooK Bern City», das «Prizeotel» oder das «Los Lorentes» dazu.

Mit der auf Frühling 2025 geplanten neuen Festhalle auf dem Bernexpo-Gelände gewinnt die Destination eine Lokalität dazu, die neue Dimensionen im Veranstaltungsbereich eröffnet. Sie wird Platz für Kongresse und Veranstaltungen mit bis zu 9000 Personen bieten.

(rma)


Mehr Informationen unter:

bern.com