Seit 120 Jahren leitet die Familie Schmidt die Geschicke des Hotels Schweizerhof in Flims/GR. Damit die Geschichte des Hauses nicht verloren geht, hat ein Künstlerduo einen Audioguide entwickelt.
Christoph und Sandra Schmidt führen das Hotel Schweizerhof Flims in vierter Generation. «Die Gäste lieben die Geschichte des Hauses», sagt Sandra Schmidt. Damit diese nicht verloren geht, hat die Hoteliersfamilie gemeinsam mit den Schauspielern und Autoren Elisabeth Hart und Rhaban Straumann einen Audioguide entwickelt. «Die Idee entstand spontan, als das Künstlerduo bei uns war und für sein Buch ‹Bis wann gibt es Frühstück?: Eine ungewöhnliche Zeit- und Schweizreise› recherchierte», erinnert sich Sandra Schmidt. Sie hatte die beiden durch den «Schweizerhof» geführt und ihnen die Geschichte des Hauses erzählt. Daraus entstand eine kurzweilige und humorvolle Zusammenfassung. Diese bildet neben Erinnerungen und Anekdoten von Therese Schmidt, Hoteldirektorin der dritten Generation, die Grundlage für den Audioguide des Hotels.
Der hörbare Reiseführer durch die vergangenen 120 Jahre umfasst 18 Hörposten. Diese sind über das ganze Haus verteilt und mit einem QR-Code markiert. Gäste können über diesen Code in die Geschichte des Romantik-Hotels eintauchen. Unter anderem erfahren sie, wie das Hotel 1903 in den Besitz der Familie Schmidt kam. Oder welche wichtige Rolle in der dritten Generation der Filmemacher Daniel Schmid(t) – er schrieb seinen Künstlernamen ohne das t – eingenommen hatte.
Die Familie Schmidt hat bei den Tonaufnahmen aktiv mitgearbeitet. Neben dem Künstlerduo sind daher auch Therese Schmidt (dritte Generation) sowie Familienmitglieder der vierten und sogar fünften Generation zu hören. So wird die Zeitreise quasi auch zum Blick in die Zukunft.
(rif)