Das Gastgewerbe beschäftigt viele Mitarbeitende ohne abgeschlossene Grundbildung. Deshalb setzt sich Hotel & Gastro Formation Schweiz dafür ein, möglichst viele Fachkräfte auszubilden.
Der erste Schritt dazu ist die Basisqualifikation mit dem fünfwöchigen praxisorientierten Progresso-Lehrgang, der mit einem schweizweit anerkannten Zertifikat abschliesst. Für Weiterbildungswillige fehlte nach Progresso ursprünglich eine Anschlusslösung. Daraus entstand vor 15 Jahren die verkürzte modulare Ausbildung EBA für den Fachbereich Küchenangestellte/r.
Diese Weiterbildung dauert ein Jahr und umfasst neun Module an 52 Ausbildungstagen. Das verkürzte EBA mit starkem Praxisbezug eignet sich insbesondere für Erwachsene ohne vorgängige Ausbildung und für Menschen, welche Deutsch als Fremdsprache haben. Partner der ersten Stunde war das Gewerblich-industrielle Bildungszentrum Zug. Seit der ersten Durchführung dieses Lehrganges haben bereits 275 Absolvierende den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg im Gastgewerbe gelegt.
(gab)