Tim Oberli, Lernender Kaufmann HGT, hat an den ersten Swiss Skills Hotel Reception mit seiner starken Leistung die Jury
von sich überzeugt.
Die Freude ist gross. Nicht nur bei Tim Oberli, der sich mit dem Sieg der Swiss Skills gleichzeitig die Teilnahme an den World Skills in Shanghai 2021 gesichert hat, sondern auch bei Egidio Marcato. Der Gründer und Direktor der Swiss Hospitality Guild wird den KV-HGT-Lernenden in den nächsten Monaten als Coach auf die World Skills vorbereiten. Egidio Marcato ist überzeugt: «Mit Tim Oberli haben wir einen sehr vielversprechenden, kompetenten und motivierten Kandidaten für die Weltmeisterschaft gefunden.» Egidio Marcato amtete am 3. Oktober in den Räumen der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern als Chefexperte. Er konnte sich von den beruflichen Qualitäten und der Sozialkompetenz der Swiss-Skills-Teilnehmenden einen guten Eindruck verschaffen. Alle sechs hätten ihre Sache gut gemacht, allerdings habe es auch bei allen Tiefen gegeben. Dadurch blieb der Wettbewerb für Teilnehmende und Jury bis zum Schluss spannend.
Die sechs Swiss-Skills-Teilnehmenden mussten sich bei schriftlichen Arbeiten im Backoffice und in Rollenspielen am Frontdesk bewähren. Während die Backoffice-Aufgaben unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelöst wurden, fanden die Rollenspiele vor Publikum statt. Zudem wurden sie als Livestream ausgestrahlt. Das erhöhte zwar den Leistungsdruck, gab den Teilnehmenden aber auch die Gelegenheit, sich ans Arbeiten vor Publikum zu gewöhnen. So, wie es an den World Skills auch sein wird. Aus dem gleichen Grund wurden diese Swiss Skills vollständig in englischer Sprache abgehalten.
Nicht nur die Sprache stellte eine Herausforderung dar, auch die Rollenspiele hatten es in sich. So musste ein ortsunkundiger, ver- ängstigter Gast, der sich mit seinem Rollstuhl in der Stadt verfahren und eine Panne hatte, so schnell wie möglich ins Hotel zu- rückgebracht werden. Es galt, einen wütenden Gast zu beruhigen sowie eine passende Unterkunft für den wertvollen Jagdfalken eines arabischen Gastes zu finden. Dies natürlich, während das Telefon klingelte oder ein sehbehinderter Gast einchecken wollte.
Tim Oberli setzte sich gegen seine fünf Mitkandidatinnen durch, indem er auf konstant hohem Niveau arbeitete. Diese Beständigkeit überzeugte die Jury. Denn sie setzt voraus, dass man Fachwissen und starke Nerven hat und mit Druck umgehen kann. Gepunktet hat der 17-Jährige zudem durch seine freundliche, professionelle Arbeitsweise, hohe Sozialkompetenz und guten Englischkenntnisse. Letztere darf er vor seinem Einsatz an den World Skills noch weiter vertiefen. Der Sprachreise-Spezialist Boa Lingua lädt den frischgebackenen Schweizer Meister Hotel Reception zu einem einwöchigen Sprachaufenthalt nach England ein.
An den Swiss Skills Hotel Reception nahmen teil: Jeanne Hauswirth, Hôtel de la Source, Yverdon-les-Bains; Valérie Hirt, Hotel Hirschen, Wildhaus; Eliane Lüscher, Hotel Eden Roc, Ascona; Tim Oberli, Mövenpick Hotel, Zürich-Regensdorf; Raphaela Scherrer, IST AG Höhere Fachschule für Tourismus, Zürich, und Sara Anna Werren, Hotel Schweizerhof Bern & SPA, Bern.
(Riccarda Frei)