Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Auf Tiktok teilt man Inhalte mit der Welt»

Ophélie Stöckli (24) aus Lausanne/VD macht auf dem chinesischen Videoportal Tiktok Werbung für Schweiz Tourismus. Ihr Fokus? Kulinarik. 

Das eigene Land bereisen, die Liebe zur Schweiz mit der Welt teilen und dafür auch noch Geld erhalten: Diesen Traum lebt Ophélie Stöckli aus Lausanne. (ZVG)

Frau Stöckli, was macht Sie zu einer Profi-Tiktokerin? 
Da ich mit Instagram aufgewachsen bin, ist mein Auge an eine sehr ausgefeilte visuelle Ästhetik gewöhnt ebenso wie an die fast surrealen Inszenierungen der Influencer. Auf Tiktok muss man zudem wissen, wie man mit Bildmaterial spielt. Aber auch das gewisse Etwas finden, welches das Video sowohl authentisch als auch gut verständlich macht.

Wie überprüfen Sie das? 
Man muss das Video anschauen, als ob man es zuvor noch nie gesehen hätte. Zudem kann man auf Tiktok Text, eine Off-Stimme und schliesslich eine gute Einführung anfügen. Dies ermöglicht es dem Publikum, die Botschaft leicht zu verstehen. Ich beauftrage jeweils Freunde und Familie damit, zu prüfen, ob der Videoclip nach dem Schnitt verständlich genug ist.

Wie sind die Reaktionen der Tiktok-Community? 
Ganz unterschiedlich. Besonders spannend fand ich die Reaktionen auf die Veröffentlichung meines Fondue-Rezepts. Der Clip wurde mehr als 600-mal geteilt. Und die Leute diskutierten in der Kommentarspalte über das «richtige» Fondue-Rezept. Das war toll. 

Aus welchen Teilen der Welt stammen die User, die Sie mit den Videos erreichen? 
Der Algorithmus von Tiktok verwendet die Ortsdaten. Das erste Publikum, das ich erreiche, sind User in der Schweiz. Je erfolgreicher das Video, je grösser das Publikum, desto mehr erreicht ein Clip weiter entfernte Regionen.

«Die Westschweiz hat viele tolle Tourismusorte.»


Welche Region der Schweiz ist für Sie vom kulinarischen Aspekt her am reizvollsten?
Ich bin ein grosser Fan der Schweizer Gastronomie im Allgemeinen. Von Fondue über Raclette bis hin zu Rösti mit Kalbsbratwurst – ich kann nie genug davon bekommen. Doch ich muss zugeben, dass es eine Region in der Schweiz gibt, über die ich sehr wenig weiss, die ich aber hoffentlich bald entdecken kann: das Tessin. 

(Interview Désirée Klarer)
 



Zur Person

Ophélie Stöckli ist Wirtschaftsstudentin an der Universität Lausanne. Nebenher arbeitet sie im Service in einem japanischen Restaurant. Seit Juli 2020 ist sie zudem auf Tiktok als Botschafterin von Schweiz Tourismus unterwegs. Für die Videos braucht sie selten mehr als zwei Tage pro Monat.