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«Bei uns gestaltet die Next-Gen die Zukunft»

Die Romantik Hotels & Restaurants gehen beim Thema Nachfolgeregelung neue Wege.

Thomas Edelkamp ist seit 2015 Vorstandspräsident der Hotelkooperation Romantik Hotels & Restaurants. Und dies mit grosser Passion. (ZVG)

Thomas Edelkamp, was ist das Nex-Gen-Board, und wie kam es zu der Idee, einen solchen Nachwuchs-Vorstand einzuberufen?
Um das zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen. Die Romantik Hotels & Restaurants sind eine Kooperation von meist inhaber- und familiengeführten Hotels. Das Thema Nachfolgeregelung liegt deshalb in unserer DNA. Schon vor Jahren wurde für den Nachwuchs unserer Mitglieder der Networking-Kreis «Junge Romantiker» ins Leben gerufen. Im Laufe der Zeit wurde dieser in «Next Generation» umbenannt. Letztes Jahr feierte unsere Kooperation ihr 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums haben wir uns verstärkt Gedanken über unsere Zukunft gemacht. Wir haben aus dem Kreis «Next Generation» das Next-Gen-Board gebildet und ins Leben gerufen.

Wozu dient dieses Gremium?
Das Next-Gen-Board hat den Auftrag, an den Strategiethemen und damit an der Zukunft der Marke Romantik Hotels & Restaurants zu arbeiten. Dies aus der Perspektive der jungen Generation, die dereinst die Hotels führen wird.

Sollen die Jungen bloss als frische Ideenquelle dienen?
Nein. Das Next-Gen-Board ist mehr als eine Plattform, auf der neue Ideen entwickelt werden. Es ist ein Gremium, das gemeinsam mit dem Vorstand über die Strategie unserer Hotelkooperation mitentscheidet und so bereits jetzt die eigene Zukunft gestaltet. Zudem bin ich überzeugt, dass Neues, das aus den eigenen, jungen Reihen kommt, von allen Mitgliedern besser angenommen und mitgetragen wird, als wenn es vom Vorstand stammt.

War es schwierig, Mitglieder für dieses Next-Gen-Board zu finden?
Überraschenderweise haben sich mehr Interessentinnen und Interessenten auf unseren Aufruf gemeldet, als wir dachten. Immerhin handelt es sich bei der Teilnahme am Next-Gen-Board um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Board-Mitglieder erhalten jeweils lediglich die Spesen für ihre Anreise und ihre Teilnahme an den Board-Meetings erstattet.

Wie viele Mitglieder hat der Next-Gen-Vorstand?
Fünfzehn; sieben Frauen und acht Männer. Damit spiegelt das NextGen-Board die Geschlechterverteilung in unserer Branche recht gut wider. Ebenso wie die grosse Bereitschaft, sich zu engagieren. Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass sich acht, höchstens zehn junge, zukünftige Hoteliers die Zeit für die unbezahlte Arbeit im Next-Gen-Vorstand nehmen würden. Es freut uns sehr, dass wir uns diesbezüglich verschätzt haben.

«Es gibt keine Regeln, die das Next-Gen-Board hindern, alles zu hinterfragen und neu zu denken.»

Gab es Vorgaben, die erfüllt sein mussten, um einen Sitz im Next-Gen-Board zu erhalten?
Nur zwei: Die Teilnehmenden sind jünger als 34 Jahre und ihre Eltern müssen einen unserer Mitgliedsbetriebe führen. Auf die Bedingung, dass die Hotelierskinder eine gastgewerbliche Grundbildung oder Hotelfachschule absolviert haben, verzichteten wir.

Warum denn?
Es gibt viele Hotelierskinder, die sich beruflich zuerst in eine andere Richtung bewegen, bevor sie irgendwann doch in den elterlichen Betrieb einsteigen. Dadurch sind sie Hotelinsider, die gleichzeitig auch einen externen Blick auf die Branche und Input aus anderen Gewerben haben. Diese Kombination erachten wir für das Entwickeln neuer Zukunftsstrategien und -massnahmen als extrem wertvoll.

Das erste Meeting des Next-Gen-Boards hat letzten Monat stattgefunden. Wie lief es?
Sehr gut. Die Teilnehmenden sind mit Infos zur Marke und ihrer Strategie versorgt worden. Sie haben geschaut, wo die Kooperation heute steht und welche weiterführenden Massnahmen bereits angedacht sind. Unter der Anleitung eines externen Coaches haben sie analysiert, was die Gesellschaft heute und künftig bewegt und was das für die Marke Romantik Hotels & Restaurants bedeuten könnte. Daraus hat die Gruppe drei Schlüsselthemen für ihre Strategie 2030 definiert: Arbeitgeber-Attraktivität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit Fokus auf künstliche Intelligenz.

Wie geht es nun weiter?
Der Vorstand der Romantik Hotels & Restaurants wird das NextGen-Board mit Ressourcen so unterstützen, dass dieses an seinen Schlüsselthemen arbeiten kann. Unter anderem wird im Vorstandsbüro eine Projektleitung für Next-Gen etabliert, die auch die Administration dieses Boards übernimmt. Ein externer Coach wird den Nachwuchshoteliers helfen, Ideen und Massnahmen zu entwickeln. Er wird zudem die Brücke, der Vermittler, zwischen dem Next-Gen-Board und dem Vorstand sein.

(Riccarda Frei)


Romantik Hotels & Restaurants

Die Hotelkooperation mit Sitz in Frankfurt (DE) vertritt rund 200 Hotels und Restaurants in Europa, Asien und Afrika. Teilweise befinden sich die Häuser seit Generationen in Familienbesitz und werden von den Inhabern selbst geführt. In der Schweiz hat die Vereinigung 25 Mitglieder.

romantikhotels.com