Jason-Candid Knüsel hat in seinem kurzen Berufsleben schon viele Preise geholt. Nun kommt der Titel Barkeeper of the Year 2017 der Swiss Bar Awards dazu.
Eigentlich steht er hinter der Theke und doch ist er der Mittelpunkt der Bar im Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel The Chedi Andermatt. Jason-Candid Knüsel fällt auf. Nicht nur wegen seines lockigen Haares, sondern auch wegen seines freundlichen Wesens. Angeregt unterhält er sich mit den Gästen übers Wetter, den kommenden Winter und die Veränderungen im Skigebiet. Dabei entsteht unter seinen kundigen Händen, kaum wahrnehmbar für den Gast, Cocktail um Cocktail.
Seine angenehme Art ist auch den Prüfern der Swiss Bar Awards vom Fachmagazin Bar-News aufgefallen, als sie im Verlaufe der letzten Monate den jungen Mann inkognito auf seine Gastgebereigenschaften prüften. Knüsel weiss bis heute nicht, wer wann bei ihm war. Doch jemand muss dagewesen sein, sonst wäre er nicht in die Endrunde der Swiss Bar Awards gekommen. Immer wieder nimmt Jason-Candid Knüsel an solchen Wettbewerben teil. Erst letztes Jahr gewann er den Trofeo Ticino. Doch der Titel Barkeeper of the Year freut ihn besonders. «Das ist mein bislang grösster Sieg», so Knüsel. Gewonnen hat er mit dem Drink Gina Colada. Bereits das Wortspiel verrät, was drin steckt. Er änderte die Originalrezeptur für den Piña Colada und ersetzte den Rum mit Gin.
Doch so sehr ihn der Sieg freut, längst steckt er beim nächsten Projekt. «Wir kreieren gerade Cocktails für die Winterkarte.» Darunter gibt es unter anderen auch Hot Cocktails wie den «Tarte Tatin». Dieser besteht aus Dark Jamaica Rum, Caramellikör, Vanille, Apfelsaft und heissem Wasser.
(Ruth Marending)