Den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, wie viele Berufe in der Hotellerie ausgeübt werden. Zeit, das zu ändern und einen Blick auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten im Hotelgewerbe zu werfen.
Machen Sie den Test aufs Exempel und fragen Sie spontan jemanden: «Welche Berufe im Hotel gibt es?» Wahrscheinlich werden Berufe wie Koch, Réceptionistin, Servicemitarbeiter und Reinigungskraft genannt. Vielleicht noch Hoteldirektor, Concierge und Tellerwäscher. Aber dann …
Dabei gibt es noch viel mehr Berufsleute, die im Hotel arbeiten. Besonders breit ist das Angebot an nicht gastgewerblichen Berufen in grossen, personalintensiven Betrieben wie beispielsweise dem Grand Resort Bad Ragaz in Bad Ragaz/SG oder dem Bürgenstock Resort in Obbürgen/NW.
Mit ihren verschiedenen Hotels und Restaurants, ihren Sport-, Wellness- und medizinischen Anlagen, ihren Seminarzentren sowie ihren diversen Kultur- und Unterhaltungsangeboten sind Resorts wie kleine Städte. Entsprechend gross sind die Aufgaben, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft Essen, Trinken, Schlafen zu tun haben, aber trotzdem auch erfüllt werden müssen.
So pflegen und unterhalten Landschaftsgärtner die weitläufigen Parkanlagen und Spazierwege, während Kosmetikerinnen, Masseure oder Fitness- und Mentalcoaches sich um das Wohlbefinden der Gäste kümmern. Kindergärtnerinnen und Animateure bespassen die jüngeren Gäste, Barpianisten unterhalten die älteren Semester. Floristinnen setzen in Lobbys, Restaurants und Zimmern blumige Akzente.
Hinter den Kulissen sorgen hoteleigene Handwerker wie Elek-triker, Sanitärinstallateure oder Schreiner dafür, dass Reparaturen im Resort sofort vorgenommen werden. Selbst an Wochenenden und Feiertagen.
Spannende Berufe, die man nicht in erster Linie mit Hotels in Verbindung bringt, gibt es auch in der Administration. Wie etwa: Grafikerin und Texter, Buchhalter und Immobilienverwalter, Social-Media-Content-Creator, Sicherheitsbeauftragter (Security und Kopas), Hochzeitsplanerin, Logistiker, Coach für Inhousetrainings der Mitarbeitenden, Nachhaltigkeitsmanager, Informatikerin und IT-Supporter, Daten-Ana-lystin, Ton- und Eventtechniker.
Diese Aufzählung ist noch lange nicht vollständig. Mit der rasanten digitalen, technologischen und sozialen Entwicklung kommen laufend neue Berufe und Spezialisierungen hinzu.
Nicht nur Resorts, Hotelkonzerne und Luxusresorts bieten Stellen für Berufe an, die in der Hotellerie nicht allgegenwärtig sind.
Die Fokussierung auf eine bestimmte Gästegruppe öffnet auch in kleineren Betrieben die Hoteltür für Berufe, die nicht als klassisch gastgewerblich gelten. So kann ein Ferienhotel, das sich auf Gäste mit Hund spezialisiert hat, durchaus einen eigenen Hundetrainer im Team haben. Und auf der Lohnliste eines Hotels mit Seeanstoss und Bootssteg wiederum könnte ein Skipper stehen. Er kümmert sich um die Boote der Gäste und steuert bei Sunset-Fahrten oder Taxiboot-Transfers das hoteleigene Schiff.
Es gibt aber auch Betriebe, die aus einem eigenen Bedürfnis heraus neue, nichtgastronomische Stellen bieten. Das Hauser Hotel in St. Moritz/GR beispielsweise hat auf diesen Sommer hin zwei Gärtnerinnen eingestellt. Sie bauen für das Hotel Gemüse an.
In Braunwald/GL, im Märchenhotel, ist das Erzählen der Gute-Nacht-Geschichte nach wie vor Aufgabe des Hoteldirektorenpaares. Doch für die Betreuung der Tiere im hoteleigenen Streichelzoo haben Nadja und Patric Vogel die Stelle eines Tierflüsterers oder einer Tierflüsterin ausgeschrieben (siehe Interview).
Lohnmässig ist diese Position etwa auf dem Niveau einer Réceptionsmitarbeiterin angesiedelt. «Die Tierflüsterin gehört genauso zu unserem Mitarbeiterstab wie Köche, Masseure, Kinderbetreuerinnen und Servicefachleute», sagt Nadja Vogel. Die Hoteldirektorin sieht Mitarbeitende, die keinen klassischen gastgewerblichen Beruf ausüben, als Bereicherung für das Team. «Sie bringen andere Werte, Erfahrungen und Blickwinkel in den Betrieb als wir Gastgewerbler. Dadurch erhalten wir spannende Inputs, was neue Impulse auslöst und Ideen generiert.»
(Riccarda Frei)
Kletterturm-Instruktor, Social Media & Content Creator, Kinderbetreuerin, Fahrer – auf dem Stellenportal gastrojob.ch sind neben klassischen gastgewerblichen Berufen auch weniger bekannte Hotel-, Gastronomie- und Tourismusberufe aufgeschaltet. Diese sind unter der Rubrik Diverses zu finden.