Am vergangenen Samstag haben lernende Kaufmänner/-frauen HGT in einem Probelauf in Luzern den Prüfungsexpertenteams gezeigt, was sie fachlich bereits draufhaben.
In ein paar Wochen gilt es ernst. Ende Mai und Anfang Juni findet das Qualifikationsverfahren QV für KV-Lernende der Hotellerie-, Gastronomie- und Tourismus-Branche HGT statt. Eine Expertin, die die Leistungen der Prüflinge bewerten und benoten wird, ist Vera Schäfer. Sie ist Vizepräsidentin des Berufsverbands Hotel, Administration & Management und da für das Ressort «Bildung & Nachwuchs» verantwortlich. In dieser Funktion organisiert sie den QV-Vorbereitungstag mit, den der Berufsverband regelmässig durchführt. Ins Leben gerufen hat der Berufsverband diesen Anlass, um Lernenden die Angst vor den mündlichen Prüfungen etwas zu nehmen und ihre Auftrittskompetenz zu erhöhen.
Was 2017 als Pilotversuch begann, hat sich inzwischen als Probelauf für die mündlichen Prüfungen bestens etabliert. Ein Grund für den Erfolg des QV-Tages ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fast 100-prozentig echte Prüfungssituation erleben. Dafür sorgten dieses Jahr neben Vera Schäfer noch vier weitere Expertinnen und Experten.
Alle Lernenden reichen im Vorfeld des QV-Vorbereitungstages ihre Unterlagen ein. Basierend auf den jeweiligen Lernzielen und Lehrbetrieben bereiten die Experten dann einen individuellen Fall als Basis für das Prüfungsgespräch vor. «Der einzige Unterschied zur echten mündlichen Prüfung ist, dass wir am QV-Vorbereitungstag keine Noten verteilen. Stattdessen geben wir Feedback zur fachlichen Leistung und weitere Tipps für das QV selbst», erklärt Vera Schäfer. Sie amtete bereits das vierte Mal am QV-Vorbereitungstag als Expertin. Für sie mache es keinen Unterschied, ob sie einen Prüfungsprobelauf oder eine echte Prüfung abnehme. «Wir Experten bereiten uns auf beide Anlässe genau gleich intensiv vor. »
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