Seit seinem Start im Jahr 2022 befindet sich der Lehrgang Director of E-Commerce konstant auf Erfolgskurs. Und die Expansion geht weiter.
Aktuelles Wissen über Umsatzmanagement und Digitalisierung: Die Weiterbildung «Director of E-Commerce» hat den Nerv der Zeit getroffen. Das zeigt die gros-se Nachfrage. Innerhalb nur eines Jahres konnte die Zahl der Studienplätze verdoppelt werden. Nun hat erstmals auch eine Klasse im Tessin diesen Lehrgang begonnen.
Der erste Kurstag in italienischer Sprache fand am 21. August unter der Leitung von Andrea Palmoso im Hotel Belvedere in Locarno statt. Die Lernwilligen befassten sich mit der Frage: «Wie positioniere ich mein Hotel online so, dass die Buchungswahrscheinlichkeit steigt?»
Um die Qualität der Weiterbildung einheitlich sicherzustellen, sind die Lerninhalte auf beiden Seiten des Gotthards gleich aufgebaut. Mit einer kleinen Ausnahme: «Wir haben viele Grenzgänger aus Italien im Kurs. Sie sind mit der Schweizer Sozialpartnerschaft im Gastgewerbe nicht vertraut, was ein paar zusätzliche Erklärungen und Ergänzungen nötig machte», sagt Jordan Kestle. Er ist Co-Studienleiter des Lehrgangs Director of E-Commerce.
Für das Jahr 2024 ist nun auch eine Expansion des Lehrgangs in die französische Schweiz geplant. Es werden 15 Studienplätze zur Verfügung stehen, um die man sich ab Frühling 2024 bewerben kann. «Zurzeit sind wir daran, geeignete Dozenten und Locations zu finden», beschreibt Kestle das Vorgehen. «Erste Sitzungen ha-ben bereits stattgefunden, damit wir für den Lehrgangsbeginn im Herbst 2024 bereit sind.»
(rif)