Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ein neues Gesicht für die Union

Nach drei Jahren tritt Christian Jakob als stellvertretender Geschäftsführer des Kochverbands ab. Neuer Ansprechpartner für Marketing und Events ist Nicola Frey.

  • Nicola Frey, Event & Marketing Manager der Union. (Bilder Roy Matter)
  • Christian Jakob, ehemaliger stellvertretender Geschäftsführer Kochverband.

Die letzten Jahre lief alles, was im Kochverband mit Events und Bildung zu tun hatte, über Christian Jakobs Tisch. «Ich habe Geschäftsführer Reto Walther den Rücken freigehalten, damit er sich um die Weiterentwicklung des Verbands kümmern konnte», sagt Jakob. Höhepunkte waren für ihn die Lancierung der neuen Tagung Chefs de Cuisine Suisses, welche die Küchencheftagung ablöste, sowie die Neugestaltung des Programms des internationalen Jugend-Events Young Chefs Unplugged. «Eindrücklich war zudem die Nacht- und Nebelaktion, als wir zu Beginn der Pandemie gemeinsam mit Gastrosuisse und der Unia innerhalb weniger Tage ein Corona-Schutzkonzept für die Branche erarbeiteten.»

Nun wird sich Christian Jakob wieder auf sein Unternehmen VCJ Catering und seine Eventlocation Marktgasse 18 in Sumiswald/BE konzentrieren. «Langweilig wird es mir bestimmt nicht», sagt er. Auch im Kochverband wird er aktiv bleiben: «In der neu aufgestellten Region Bern ergeben sich sicher neue Aufgaben. Und wer Fragen hat oder Unterstützung benötigt, kann selbstverständlich auch weiterhin jederzeit auf mich zukommen.»

Der neue Mann für Events

Neu ist Nicola Frey als Event & Marketing Manager bei der Hotel & Gastro Union tätig und kümmert sich auch um die Veranstaltungen des Kochverbands. Frey hat die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern abgeschlossen und war bereits in verschiedensten Hotel- und Restaurantbetrieben sowohl als Mitarbeiter wie auch als Kadermitglied tätig. «Der Kochverband suchte einen Allrounder, der selbständig arbeitet – das passt perfekt», so Frey.

Er freut sich auf die neuen Aufgaben: «Ich konnte an verschiedenen Anlässen bereits viele Mitglieder kennenlernen, das war sehr spannend.» Alles auf den Kopf stellen will er nicht. «Aber an manchen Orten können wir noch moderner werden. Die Digitalisierung erlaubt es, Dinge wie die Kommunikation mit den Mitgliedern oder Ticketsysteme zu vereinfachen.»

Künftig möchte Nicola Frey zudem das Networking bei Events weiter stärken: «Der Austausch unter den Mitgliedern ist enorm wichtig. Auch für uns als Verband ist es essentiell, die Stimmen und Meinungen unserer Mitglieder zu hören. Nur so können wir uns für sie und ihre Anliegen einsetzen.»

(Angela Hüppi)


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch