Systemgastronominnen und -gastronomen können sich im November an der Igeho erstmals an einem Berufswettbewerb messen.
Engagierte Systemgastronomen und -gastronominnen haben bald die Chance, einem breiten Publikum ihre Leidenschaft und ihr Können zu zeigen. Die erste Austragung des neuen Berufswettbewerbs, organisiert vom Berufsverband Service/Restauration, findet an der Fachmesse Igeho in Basel statt. «Es ist für mich eine grosse Ehre, diesen neuen Wettbewerb für unsere vielseitige Branche mitgestalten zu dürfen», sagt Sven Beyer, der im Vorstand für die Systemgastronomie zuständig ist.
Zum Wettbewerb zugelassen sind Lernende und Mitarbeitende mit abgeschlossener Ausbildung als Systemgastronom/-in EFZ. Die Teilnehmenden melden sich als Zweierteam an, bestehend aus jeweils einem Lernenden und einer ausgelernten Person. Die Teams erhalten im Voraus einen Projektauftrag zu einem bestimmten Thema. Dazu erarbeiten sie ein Dossier, mit dem sie ihren Wettbewerbseinsatz planen. Am Wettbewerbstag zeigen die Teams dann die Umsetzung und werden mit einer Mystery-Aufgabe vor Ort auf ihre Teamfähigkeit geprüft. «Ich bin gespannt auf die Wettbewerbspaare und auf hervorragende Wettkampftage», sagt Sven Beyer.
(agu)
Der Wettbewerb System-gastronomie 2023 findet vom 18. bis 19. November im Rahmen der Fachmesse Igeho in Basel statt. Weitere Infos gibt es unter Wettbewerb Systemgastronomie | bvr (hotelgastrounion.ch)