Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Fussball stärkt die Gesundheit und fördert die Freundschaft

Wenn sich die Gastrofussballer treffen, wird nicht nur gekickt. Vor und nach den Spielen sind Weiterbildung und Geselligkeit angesagt.

Das Ergebnis freute die Gastrofussballer mächtig. (ZVG)

Über 40 Gastronomen trafen sich am 19. Oktober im Hotel al Ponte in Wangen an der Aare. Im Betrieb von Gastrofussballer Luc Schindler hörten sie erst einen Vortrag zum Thema «Sport und Herz». Darin erklärte die Herzspezialistin Nicola Schwick, dass Sport gesund und empfehlenswert sei. «Der plötzliche Herztod bei jungen Sportlern wird zwar in der Öffentlichkeit sehr interessiert wahrgenommen, ist aber selten», so die Ärztin. Sie leitet die Herzpraxis Interlaken und arbeitet im Inselspital Bern und im Bürgerspital Solothurn. Die meisten Todesfälle bei Sportlern in der Schweiz würden aufgrund einer koronaren Herzerkrankung geschehen. Hierbei spiele die Ernährung eine wichtige Rolle.

Nicola Schwick verzichtete auf ein Honorar, Luc Schindler offerierte den Saal und Serge Rohrbach spendierte das Mineralwasser. So liess sich die Tagespauschale für die Teilnehmer tief halten. Bei der nebenbei gesammelten Kollekte kamen gut 300 Franken zusammen. Diesen Betrag spendeten die Gastrofussballer den Junioren des FC Niederbipp.

Auswahl der Kochnati gegen Ü50 des FC Niederbipp

In einem Vorspiel kickte eine Auswahl der Köche gegen die Ü50 des FC Niederbipp. Je sieben Spieler aus beiden Teams trafen auf dem Kleinfeld aufeinander und trennten sich nach einem abwechslungsreichen Spiel 4:4.

Nach dem Match zum Aufwärmen galt es ernst. Im zweiten Spiel traten die Gastronomen gegen eine Ü40-Auswahl des FC Niederbipp an. Beide Teams – die Fussballköche sind die amtierenden Vize-Europameister, die Ü40 des FC Niederbipp ist Solothurner Kantonalmeister, zurzeit Leader der Meisterschaft und steht im Viertelfinal des Schweizer Cups – boten ein super Spiel. Dabei lieferten die Köche wohl die beste Leistung seit Bestehen dieses Teams ab und bezwangen die «Bipper» in einer spannenden, hochklassigen Partie 5:4. Die zahlreichen Zuschauer waren erstaunt, wie konzentriert, ballsicher und mit welch grossem Einsatz das Team der Gastrofussballer aufspielte. «Der ‹Blick› hätte wohl alle Spieler – und die Spielerin Ivonne – einheitlich mit einer Fünf bewertet», meinte Coach Walter Rohrbach. «So macht Fussball Freude: den Spielern, den Zuschauern und den Organisatoren. Zu dieser Leistung muss man gratulieren!»

Spieler, Passivmitglieder sowie Zuschauer genossen im Anschluss an die Spiele einen geselligen Abend im schönen Clubhaus des FC Niederbipp bei Bier und einer Bratwurst, offeriert von Fritz Bieri, Verkaufsleiter bei Mérat Viandes & Comestibles. Natürlich war die Stimmung bei den Köchen nach diesem grossartigen Spiel sehr gut.

Zum Abschluss der Saison 2017 folgen im November das Hallenturnier im deutschen Crailsheim sowie der Curling-Plausch in Engelberg.

(Gabriel Tinguely)


Mehr Informationen unter:

www.gastrofussball.ch