...weil sie sich für Aus- und Weiterbildungen einsetzt.»
Rodman von Heeren, erinnern Sie sich noch, wie Sie Mitglied des Berufsverbands Hotel, Administration & Management geworden sind?
Ich bin zwei Mal Mitglied geworden. Zum ersten Mal 2013, als ich meine Ausbildung an der SHL begann und Urs Masshardt meine Klasse über die Union informierte. Während meiner Ausbildung habe ich viereinhalb Jahre aus meinem Koffer und immer wieder in anderen Ecken der Schweiz gelebt. So hatte ich meine Mitgliedschaft kurzfristig aufgegeben, bis ich nach dem Studium meinen Memberstatus an der Igeho 2019 erneuerte.
Hat sich die Mitgliedschaft für Sie bezahlt gemacht?
Und wie! Nicht nur konnte ich viele interessante Kontakte knüpfen, sondern auch mein Wissen erweitern. Zum Beispiel habe ich den Kurs «Director of E-Commerce» 2022 absolviert.
Was schätzen Sie an Ihrem Berufsverband am meisten?
Wie sehr er sich für die Branche und die Aus- und Weiterbildung einsetzt. Er sorgt dafür, dass die Ausbildungen praxisbezogen und jederzeit auf dem neuesten Stand sind und auch in Zukunft relevant sein werden. Als weiteres Beispiel möchte ich auf die Swiss Skills verweisen. Unter anderem dank des Einsatzes des Berufsverbands und des AICR-Verbands ist der Hotelréceptionist ins Rampenlicht gerückt.
Sie arbeiten für die HR-Group-Hotels. Was sind Ihre Aufgaben?
Als Cluster Revenue Manager betreue ich verschiedene Häuser in den Bereichen Pricing, Revenue Management und Distribution. Mittels Preis- und Marktanalysen beliefere ich meine Kunden mit Informationen, damit sie sich effizienter verkaufen können.
(Jörg Ruppelt)
Der Doppelbürger Schweiz/USA ist diplomierter Hôtelier-Restaurateur HF. Er ist heute als Cluster Revenue Manager für die HRG Hotels Swiss Services AG tätig und betreut fünf Hotels.