Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Interlaken Tourismus macht die Region fit für die Digitalisierung

«eLearing» heisst eine neue Plattform von Interlaken Tourismus. Damit können sich in einem ersten Schritt Anbieter von Ferienwohnungen fit für die Zukunft machen.

Markus Bolliger ist seit 1. November Leiter Marketing bei Interlaken Tourismus. (ZVG)

Mit dem vierteiligen Schulungsprogramm «eLearning» lernen Ferienwohnungsvermieter mit wenig Aufwand, ihre Unterkunft so gut wie möglich zu vermarkten. In vier Teilen werden Tipps zur Einrichtungswahl, zum Ambiente und zur Reinigung gegeben. Aber auch, wie die Unterkunft durch Text und Bild richtig beworben wird, ist Teil des wenige Minuten dauernden Online-Weiterbildungslehrgangs. Markus Bolliger, neuer Leiter Marketing von Interlaken Tourismus, präsentierte den neuen Lehrgang just an seinem 99. Arbeitstag. 

«Die Digitalisierung schreitet mit grossen Schritten voran», sagt er. «Wir wollen uns gemeinsam mit unseren 850 Partnern fit für die digitale Zukunft machen.» Je mehr Leistungsträger die Basis der wichtigsten digitalen Möglichkeiten kennen würden, desto besser sei das für die Ferienregion Interlaken. Das Programm wurde gemeinsam mit Teejit zusammengestellt, ein Unternehmen, das auf Online-Schulungssysteme im Tourismus spezialisiert ist. Monatlich werden weitere Kurse aus der digitalen Welt folgen wie Bewertungsplattformen, Social Media oder Google. In der Pipeline der Touristenorganisation ist auch ein neuer Webauftritt. Geplant ist ein Gäste-portal, das zum Reiseführer für Interlaken werden soll. 

(Ruth Marending)