Vom 11. bis 15. Juni hat in der Jugendherberge in St. Moritz/GR das Next-Gen-Hospitality-Camp stattgefunden.
Unvorbereitet und unvoreingenommen an eine Problemstellung herangehen, um zu frischen, unkonventionellen Lösungsansätzen zu kommen. So lässt sich der Zweck des Next-Gen-Hospitality-Camps in einem Satz zusammenfassen. Am diesjährigen Camp haben 22 junge Berufsleute, darunter Köche, Hotel-Kommunikations- und Restaurantfachleute teilgenommen. Sie haben mit Arbeitsmethoden wie Design Thinking echte Fälle bearbeitet.
Julian Ferrante ist Vorstandsmitglied des Berufsverbands Hotel, Administration & Management sowie Kernmitglied der Fachgruppe Next Generation bei der Hotel & Gastro Union. Im letzten Jahr nahm Ferrante selber am Next-Gen-Hospitality-Camp teil. Er ist von diesem Ideenfindungskonzept begeistert: «Mitzumachen war eine tolle Erfahrung. Die engagierte, kreative und produktive Atmosphäre hat mich begeistert. Darum bin ich dieses Jahr als Fallgeber dabei.»
Die Firma Like Magic, für die Ferrante als Client Success Magician arbeitet, bietet digitale Komplettlösungen für Hotels an. Zukünftig zählt auch die Steuerung und Überwachung von Heiztemperatur, Wasser- und Stromverbrauch dazu. Julian Ferrante bat die Camp-Teilnehmenden, sich zu überlegen, wie man Gäste dazu bringt, sich im Hotel nachhaltiger zu verhalten.
Besonders gefallen hat ihm die Idee «Greenie» von Tim Lerch und Flavia Wolfensberger. Greenie ist ein digitales Maskottchen. Es soll Familien von der Anreise bis zur Abreise begleiten, informieren und sie motivieren, auch in den Ferien umweltbewusst zu handeln. Nachhaltigkeitsthemen werden dabei unterhaltsam und kindgerecht aufbereitet.
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Organisiert wird das Next-Gen-Hospitality-Camp von Hotelleriesuisse. Teilnehmen können Berufsleute aus allen Bereichen der Hospitality-Branche im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Dank Sponsoren ist die Teilnahme für sie kostenlos. Die erarbeiteten Ideen werden am Hospitality Summit dem Fachpublikum präsentiert.