Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Koch Silvio Germann ist Gastgeber am Bodensee

Die ehemaligen Gastgeber vom Gasthof Mammertsberg in Freidorf/TG gingen in Pension. Damit tat sich für Silvio Germann ­ eine tolle Chance auf.

  • Silvio Germann ist von Andreas Caminada gefördert worden. (Bilder ZVG)
  • Das «Mammertsberg» ist ein altehrwürdiges Haus, von dem sich ein atemberaubender Weitblick über den Bodensee bietet.

Sieben Jahre amtete Silvio Germann als Küchenchef im «Igniv by Andreas Caminada» in Bad Ragaz/GR. Auch wenn er dort glücklich war, sein Vorgesetzter Andreas Caminada ahnte: «Silvio war für den nächsten Schritt bereit.» Als sich die Gelegenheit bot, das «Mammertsberg» zu pachten, zögerte der Bündner nicht lange. «Ich habe gespürt, dass das für Silvio die Gelegenheit war, eine neue Aufgabe mit Verantwortung zu übernehmen. Das ist meine Art, gute Leute in meinen Betrieben zu behalten.» Caminada sieht seine Rolle im Hintergrund: «Das ’Mammertsberg’ ist Silvios Ding. Ich stehe ihm zwar beratend zur Seite, halte mich aber sonst im Hintergrund.»

«Das ‹Mammertsberg› ist ein Kleinod.»

Silvio Germann, Küchenchef und Gastgeber im «Mammertsberg»

Für Silvio Germann ist es das erste eigene Projekt, dessen Küche seine Handschrift trägt. «Ich habe grossen Respekt vor dieser Aufgabe», so Germann. Unterstützt wird er von zwei weiteren Mitarbeitenden aus der Caminada-Familie: Restaurantleiter Giuseppe Lo Vasco sowie Chef de réception Carolin Gierling. Für das «Mammertsberg» haben die drei neuen Gastgeber eine Vision: «Wir wollen jeden Aufenthalt, von der Ankunft bis zur Verabschiedung, zelebrieren.»

Sorgfältig restauriert

Neben sechs Zimmern und Suiten in den Obergeschossen bietet das Hotel ein Gourmetrestaurant im Erdgeschoss des historischen Gebäudeteils, ein Bistro im modernen Anbau sowie einen begehbaren Humidor und Weinkeller mit verschiedenen Lounges.

Das «Mammertsberg» ist über 100 Jahre alt. Bereits vor zehn Jahren wurde das Haus von der Architektin Tilla Theus aufwendig und mit Rücksicht auf die historischen Elemente modernisiert und erweitert.

(Ruth Marending)


Zur Person

Der 32-jährige, gebürtige Luzerner Silvio Germann machte nach seiner Kochausbildung Station im Restaurant Epoca in Flims/GR. Danach arbeitete er für drei Jahre im Drei-Sterne-Restaurant Schloss Schauenstein/GR. Von einem Abstecher zum Kochstar Alex Atala nach São Paulo holte ihn Caminada zurück, um ihn 2015 mit seiner ersten Küchenchefstelle im «Igniv» im Grand Resort Bad Ragaz/GR zu betrauen.


Mehr Informationen unter:

mammertsberg.ch