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Markus Tischberger «Die Messe ist fast ausgebucht»

Die Intergastra in Stuttgart ist neben der Igeho die wichtigste Gastromesse. Projektleiter Markus Tischberger sagt wieso.

Markus Tischberger ist Projektleiter der Intergastra, Stuttgart. (ZVG)

HGZ: Sie haben einen Zuwachs bei der Messefläche. Wie ist der Buchungsstand?

Markus Tischberger: Es zeichnet sich bereits ab, dass sich die Bedeutung der Intergastra als Branchentreffpunkt für Gastronomie und Hotellerie im Jahr 2018 weiter steigern wird. Mit der neuen Messehalle 10 (Paul-Horn-Halle) wird die Hallenfläche insgesamt auf 11 000 Quadratmeter anwachsen. Weitgehend ist diese Fläche schon gebucht, für manche Themenhallen gibt es sogar Wartelisten – die Nachfrage ist gross, was den positiven Blick der Branche in die Zukunft und die gute Lage der Konjunktur widerspiegelt. Ausstellerseitig werden wir um zehn Prozent wachsen und somit ein noch breiteres und vielfältigeres Angebot für die Besucherinnen und Besucher der Fachmesse bereitstellen können.

Wer sind die Aussteller an der Messe?

Unsere Aussteller kommen aus den fünf Themenbereichen Food & Küche, Hotel & Ambiente, Kaffee, Getränke und Gelatissimo. Daher können wir ein breites Angebotsspektrum zeigen. Dabei haben wir neben den Marktführern auch «hidden champions» und zudem eine Fülle an Spezialitäten der Branche. Letztendlich treffen Sie auf der Intergastra alle Anbieter, die den Unternehmer dabei unterstützen, seinen Betrieb besser aufzustellen.

Wie viele Besucher und Besucherinnen erwarten Sie? Sind es mehr oder weniger als beim letzten Mal?

Wir erwarten im Februar 2018 mehr Besucherinnen und Besucher als bei der Intergastra 2016. Der generelle Wachstumskurs der Intergastra setzt sich fort, die bereits angesprochene Erweiterung durch die Halle 10 stellt hier nur eines von vielen Elementen dar. Auch die erwartete Ausstellerzahl liegt mit geplanten 1400 Ausstellern deutlich über der Zahl der letzten Intergastra. Zudem haben wir mit unseren Partnerveranstaltungen, Food Special, Gastro Vision Stuttgart und GV-Kongress einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, im Februar zur Messe nach Stuttgart zu kommen.

Gibt es auch Schweizer Aussteller an der Messe?

Ja, die Schweiz ist traditionell eine unserer stärksten Ausstellernationen. An der Intergastra 2018 werden auch die Schweizer Firmen themenbezogen im neuen Hallenkonzept platziert. Im Jahr 2020 werden wir die Relevanz der Schweizer Aussteller für die Fachmesse noch mehr unterstreichen, indem wir den Unternehmen aus der Schweiz mit dem Swiss Pavilion eine eigene Präsentationsplattform bieten.

Wieso soll ein Schweizer die Messe besuchen?

Die Besucher aus der Schweiz kennen und schätzen Stuttgart: Sie sehen die Messe fachlich als Innovations- und Informationsplattform für den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens.

Was sind die Highlights an der Messe?

Neben den vielfältigen und spannenden Angeboten der Aussteller finden wieder der Themenpark Fokus Hotel, die Newcome und der Stuttgart Coffee Summit, in Zusammenarbeit mit Coffee Consulate, statt. Zudem gibt es zwei neue Bereiche: Bei der Arena der Wettbewerbe im Atrium der Intergastra werden unter anderem der Bocuse d’Or Germany, die Competition der Deutschen Barkeeper Union (DBU), der Aramark Top-Chef-Wettbewerb und das Intergastra Modernist Buffet stattfinden. Das Thema Outdoor, bei dem sich alles um BBQ, Ambiente und Living dreht, wird seinen Platz im Rothauspark haben.

Ist die Igeho für Sie eine Konkurrenz?

Nein. Wir schätzen die Arbeit der Schweizer Kollegen und freuen uns selbst immer auf den Besuch der Igeho. Auch in diversen Wettbewerbs-Jurys gibt es einen kollegialen Austausch. Die Entscheidung, welche Messe die Aussteller und Gäste besuchen, bleibt ihnen selbst überlassen.

2020 ist ja auch die Kocholympiade an der Intergastra. Was versprechen Sie sich davon?

Dies ist eine wechselseitige Beziehung: Für die Gastronomie-Branche ist eine langfristige Entscheidung für die Internationale Kochkunst-Ausstellung (IKA) in Stuttgart ein grosser Gewinn, der die Internationalität der Intergastra unterstreicht. Die IKA/ Olympiade der Köche profitiert ihrerseits von der Bedeutung der Intergastra als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Gastronomie. Hiermit bekommen sowohl wir als Messe als auch der Verband der Köche Deutschland als Organisator der IKA/Olympiade der Köche die Chance, diesen renommierten Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche und Pâtissiers einem internationalen Publikum noch besser präsentieren zu können. So wird die IKA/ Olympiade der Köche 2020 nicht nur für die über 2000 Köche aus 50 Nationen, die bei uns auf der Messe gegeneinander antreten, zu einem tollen Highlight werden, sondern auch für die Branche, direkt an ihrem Treffpunkt, worauf wir uns schon jetzt freuen. Bereits 2018 werden auch Schweizer Teams die Intergastra als Vorbereitung für die IKA/Olympiade der Köche 2020 nutzen.

(Interview Mario Gsell)


Mehr Informationen unter:

www.messe-stuttgart.de/intergastra