Im Zürcher Trendquartier Kreis 5 empfängt die Hotelkette Novotel per sofort seine Gäste in einem neuen Design. Nebst den Zimmern wurden auch die Lobby, die Bar, das Restaurant sowie der Aussenbereich renoviert. Mit dem Abschluss der Neugestaltung wurde das Gastronomiekonzept The Flave of Zurich lanciert.
Im Zürcher Trendquartier Kreis 5 empfängt die internationale Hotelkette Novotel per sofort seine Gäste in einem neuen Design. Nebst den Zimmern wurden auch die Lobby, die Bar, das Restaurant sowie der Aussenbereich renoviert. Mit dem Abschluss der umfassenden Neugestaltung wurde ferner das Gastronomiekonzept The Flave of Zurich lanciert.
In Zürichs Ausgeh- und Industriequartier fällt bereits beim Vorbeigehen das neue Innendesign des Novotel Zürich City-West auf. Insbesondere die eindrückliche rote Rundbar im Eingangsbereich zieht die Blicke auf sich. «Unser erster Besuch im Hotel war an einem sonnigen Tag, auf dem Turbinenplatz waren etliche Leute unterwegs. Das hat uns dazu inspiriert, einen Eingangsbereich zu schaffen, der warm wirkt, durch seine Grosszügigkeit beeindruckt und wo man sich gleich willkommen fühlt. Er soll unsere Gäste dazu einladen, sich niederzulassen und sich auszutauschen. Wir wollten also das Aussen nach innen bringen», erklärt der renommierte spanische Designer Cutu Mazuelos, welcher mit seinem Team von Stone Designs für den gesamten Umbau verantwortlich zeichnet.
Die Rundbar ist inspiriert von einem grossen Wassertank, der gleich ums Eck tatsächlich existiert und das Viertel optisch prägt. Der Eingangsbereich wurde gemäss des internationalen Markenstandards von Novotel in Form eines Social Hubs anstelle der klassischen Rezeption umgesetzt. Dort kann komfortabel entspannt, gearbeitet, gegessen und gespielt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben komplett ausgestatteten Arbeitsstationen lädt das Hotel mit traditionellen und digitalen Spielen ein, den offen gestalteten Social Hub als Erweiterung des Hotelzimmers zu nutzen. Ein lebendiger Ort mit multifunktionalen Räumen, wo man sich zu zweit, in der Gruppe, mit anderen Hotelgästen, mit den Mitarbeitenden und den Einheimischen austauscht, die zum Essen oder für einen Feierabend-Drink ins neue The Flave of Zurich kommen.
Das Novotel Zürich City-West besticht neu durch ein Design, das gleichzeitig visuell ansprechend als auch funktional ist. Die Umgestaltung schafft moderne Räume, die sich durch ausgewählte Möbel, ein ausgeklügeltes Lichtkonzept und nachhaltige Materialien auszeichnen. Zu den Statement Pieces gehören unter anderem Designer-Lampen von Flos, Foscarini und B.lux sowie der Deja Vú Stool von Magis und der Drop Chair von Fritz Hansen. Die Hotelzimmer sind wohnlich eingerichtet und geben den nötigen Raum zum Entspannen und Arbeiten. «Durch die Kombination verschiedener Designelemente wollte ich eine Umgebung schaffen, die ein Gefühl von Wärme und Vertrautheit für Gäste aus aller Welt vermittelt», betont Cutu Mazuelos. Dazu gehören bei Novotel sowohl Geschäfts- wie auch Privatreisende und insbesondere Familien.
Das Herzstück des neuen Novotel Zürich City-West ist das gastronomische Konzept THE FLAVE of Zurich. Dieses operiert bereits erfolgreich in den Novotel-Hotels in Wien und München. In Anlehnung an „Flavor“ steht es für die Aromen der regionalen kulinarischen Kultur und Tradition. Im Fokus sind Gerichte, die mit frischen und lokalen Zutaten hergestellt werden und sowohl ein einheimisches Flair haben, aber auch kulinarische Elemente aus der ganzen Welt vereinen. Auf dem Menu finden sich neben den Signature Bowls und Burgern von Chefkoch Luca Adriano Capogna auch Apéroplatten zum Teilen. Für den gebürtigen Italiener braucht gutes Essen zwei Zutaten: „Hingabe und Aufmerksamkeit. Mir ist es wichtig, auf meine Umgebung zu achten, und als Koch im Herzen des Zürcher Kreis 5 lasse ich mich dementsprechend von lokalen Produzent:innen inspirieren. So arbeiten wir beispielsweise mit der Metzgerei Hatecke und dem Amstad Chäslädeli. Auch unsere Weine stammen hauptsächlich aus der Schweiz, darunter von der beliebten Staatskellerei Zürich.“
«Mit dem Restaurant The Flave of Zurich wollen wir ein kulinarisches Erlebnis schaffen, das die verschiedenen Facetten dieser Stadt widerspiegelt», sagt Christophe Bergeron, General Manager des Novotel Zürich City-West. Dabei hilft auch hier ein offenes Designkonzept. So werden die Küche und die Bar zum Zentrum und ermöglichen die Interaktion des Küchenteams mit den Gästen.
Novotel war die erste Marke von Accor. Die Gründer liessen sich dabei in den späten 60er Jahren vom Konzept der amerikanischen Motels inspirieren, die in Vorstädten und an verkehrsgünstigen Standorten lokalisiert waren. Inklusive Novotel Suites gibt es derzeit acht Hotels von Novotel in der Schweiz.
(mm/ade)