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Nur wer auch im Rollenspiel überzeugt, gewinnt

Seit dem 6. Oktober kämpfen junge Berufsleute aus 16 Nationen in Montreux um den Weltmeistertitel im Beruf Hotel Reception. Für die Schweiz am Start ist Tim Oberli.

  • Für die Schweiz am Start: Tim Oberli. (Bild ZVG)

Sonntag, 9. Oktober, letzter Wettkampftag der World Skills im Beruf Hotel Reception. Im ersten Stock des Casino Barrière Montreux herrscht eine eigenartige Stimmung. Konzentriertes, stummes Vorbereiten auf der einen Saalseite, geschäftiges Treiben der Helferinnen und Helfer im Hintergrund und angeregte Gespräche bei den parallel an zwei Receptionen stattfindenden Rollenspielen auf der gegenüberliegenden Seite des offenen Raums. Aus den Reihen der Begleitpersonen und Besucher, die durch ein Absperrband vom Wettbewerbssektor abgegrenzt sind, ertönt mal sanftes Gemurmel, mal anerkennender Applaus. Über der ganzen Szenerie liegt ein Soundteppich aus Loungemusik. «Diese Kakophonie ist gewollt und soll die Situation in einer geschäftigen Hotelhalle nachempfinden», sagt Jordan Kestle. Der Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel Administration Management hat die World Skills im Beruf Hotelempfang als Workshop Manager mitorganisiert.

Unentschlossene Gäste und Bettwanzen

Die für die Zuschauer am interessanteste Wettbewerbsdisziplin sind die Rollenspiele. Damit alle Kandidatinnen und Kandidaten die gleichen Voraussetzungen haben, dient das Hotel Hazelton in Toronto, Kanada, als Arbeitsplatz-Kulisse. Im Vorfeld der World Skills haben alle Teilnehmenden die gleichen Informationen über dieses Luxushotel und die Stadt Toronto erhalten. So konnten sie sich mit dem «Hazelton», seinen Zimmerkategorien, dem Restaurant-, Seminarraum-, Wellness- und Dienstleistungsangebot sowie den touristischen Attraktionen Torontos vertraut machen konnten.

Letzteres konnten die Teilnehmenden in einem der Rollenspiele gut brauchen, um für einen anspruchsvollen Gast, der aber keine besonderen Interessen hat, einen personalisierten Tagesausflug, inklusive einem Hallal-Lunch, zu organisieren. In einem anderen Rollenspiel ging es um einen Gast, der beim Aufwachen viele rote, juckreizauslösende Punkte auf der Haut bemerkte und sich mit diesem Problem und einem Bettwanzen-Verdacht an die Reception wendet.

Beurteilt haben die jeweils aus vier internationalen Coaches bestehenden Jurys nicht nur wie der Kandidat oder die Kandidatin den jeweiligen Gast bediente oder Probleme lösten. Sie kontrollierten auch, ob die einfach so in der Lobby sitzenden Statisten ebenfalls die Beachtung der Empfangsmitarbeitenden finden und angesprochen oder übersehen und ignoriert wurden.

Teaminfo und schriftliche Arbeiten

Die Rollenspiele sind zwar eine entscheidende, aber nicht die einzige Wettbewerbsdisziplin. Es gab verschiedene schriftliche Aufgaben im Back-Office zu erledigen. In Speed-Modulen hatten die Teilnehmenden schnelle Aufgaben zu erfüllen, wie beispielsweise die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Torontos auf einer Karte für den Gast zu markieren oder in einem Blitz-Quiz Fragen über das Hotel Hazelton zu beantworten. Etwa auf welcher Etage eine bestimmte Suite liegt, wie lange man frühstücken kann oder welche Zimmernummer das barrierefreie Zimmer hat. Und im Assessment-Center hatten Tim Oberli und die anderen 15 World-Skills-Teilnehmenden eine Teambesprechung vorzubereiten und zu leiten. Dies natürlich, wie alles andere auch, in der offiziellen Wettbewerbssprache Englisch.

Nach über acht Stunden ist der letzte Wettkampftag zu Ende. Nun bleibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nur noch eines zu tun: zu warten, bis die Jury die Ergebnisse ausgewertet hat und den Namen des oder der neuen Weltmeisterin Beruf Hotel Reception bekannt gibt. Das wird morgen, Montag, 10. Oktober, gegen 18 Uhr im Rahmen der Closing Ceremony der Fall sein.

(Riccarda Frei)