Für die Koch-Olympiade haben sich die Schweizer Kochnationalmannschaften neu formiert. Für die Vorbereitung bleibt nur ein Jahr Zeit.
Nach dem historischen Erfolg mit dem doppelten Weltmeistertitel am Culinary World Cup 2022 in Luxemburg geht es für die Schweizer Kochnationalmannschaften sofort in die Vorbereitung auf den nächsten grossen Wettbewerb: Die Olympiade der Köche in Stuttgart (DE), die im Februar 2024 stattfindet. Die Kochnationalmannschaft hat sich bis auf Teammitglied Michael Schneider komplett neu formiert. Neu mit dabei sind wettbewerbserfahrene Köchinnen und Köche wie Dominik Altorfer, Angela Arnold und Rebecca Pigoni. Bei den Junioren sind vier neue Mitglieder dabei, welche die frischgebackenen Weltmeister unterstützen.
Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, zeigt sich zufrieden mit den neuen Teams: «Wir haben eine gute Durchmischung von verschiedenen Talenten erreicht. Jedes Teammitglied bringt in seinem Bereich Topfähigkeiten mit, die wir in diesem Jahr perfektionieren werden.» Die kurze Vorbereitungszeit von nur einem Jahr bereitet Reto Walther keine Bauchschmerzen: «Wir konnten in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln und viel Know-how aufbauen. Dank dieses Wissens und des Coaching-Teams, welches die Mannschaften eng begleitet, können wir auch neue Teammitglieder schnell auf ein Topniveau bringen.»
Je sechs Testläufe pro Team stehen für 2023 auf dem Programm, in welchen die beiden Programme – ein Drei-Gang-Menü mit A-la-carte-Service sowie ein Chef’s Table für zwölf Personen – eins zu eins durchgespielt werden. Der Druck ist nach dem doppelten Weltmeistertitel gross. «Wir werden alles geben, um diesen Druck positiv zu nutzen», sagt Reto Walther. «Der doppelte Sieg beim Culinary World Cup macht Lust auf mehr. Wir wollen auch in Stuttgart wieder ganz vorne mitmischen.»
(Angela Hüppi)
Simon Grimbichler
22-jährig, Ausbildungszentrum Verpflegung, Kaserne Thun/BE
Andreas Grossen
18-jährig, Restaurant Alpenblick, Adelboden/BE
Karina Fruman
23-jährig, Kantonsspital Olten, Olten/SO
Athina KaravouzÌ
22-jährig, Park Hyatt, Zürich
Laura Loosli
22-jährig, Bäckerei-Konditorei- Confiserie Kuhnen, Lenk/BE
Nicole Lüthi
23-jährig, derzeit auf Weltreise
Fynn Thielen
18-jährig, «The Dolder Grand», Zürich
Dalila Zambelli
22-jährig, Restaurant Clouds, Zürich
Ivan Capo
27-jährig, Gategroup,Kloten/ZH
Angela Arnold
27-jährig, Speck Genuss AG, Zug
Dominik Altorfer
26-jährig, Roof Garden, Zürich
Simone Devittori
23-jährig, Hotel Hof Weissbad, Weissbad/AI
Matthieu Maeder
24-jährig, Restaurant des Trois Tours, Bourguillon/FR
Arnaud Dousse
25-jährig, Four Seasons Hotel des Bergues, Genf
Lena Humbel
27-jährig, Swiss Re, Zürich
Rebecca Pigoni
33-jährig, Sanatorium Kilchberg AG, Kilchberg/ZH
Michael Schneider
33-jährig, Restaurant Krone, Altstetten/ZH
Florian Terrettaz
25-jährig, Spital Wallis, Sitten/VD