Laura Niemi, Teammitglied er Schweizer Kochnationalmannschaft, wechselt vom Park Hyatt Hotel Zürich zu Lolas Kitchen.
Laura Niemi, die vorherige Chef de Partie Patisserie des Park Hyatt Hotel Zürich wird künftig das Team rund um Inhaberin Alina Russ verstärken und leckere roh-vegane Dessertvariationen kreieren. Ihre erste Kreation ist ein Bratapfel-Haselnuss Cake. Wie alle Produkte von Lola’s Vegan Kitchen wird auch dieser nicht nur ohne raffinierten Zucker auskommen, sondern auch gluten- und laktosefrei sein.
Neben ihrem Wissen bringt Laura Niemi auch internationale Erfahrungen in das Team ein. Während ihres Werdegangs lebte Laura Niemi unter anderem in Bangladesch, Kirgisistan, Finnland und in Deutschland. In Deutschland startete sie ihre Ausbildung zur Konditorin, ehe sie wenig später die Konditoren-Meisterschule besuchte und erfolgreich abschloss. 2014 kam Niemi in die Schweiz und startete beim Park Hyatt Hotel Zürich als Commis de Cuisine und stieg 2018 zum Chef de Partie Patisserie auf. Während dieser Zeit besuchte sie zudem immer wieder Weiterbildungen im Bereich der Patisserie, ihrem jetzigen Spezialgebiet.
Laura Niemi darf auf diverse internationale Erfolge in ihrer Karriere zurückblicken. So hat sie es mit ihren Kreationen bereits 2012 an zwei Wettbewerben in Deutschland auf den ersten Platz geschafft. In den kommenden Jahren konnte sie sich während ihrer Weiterbildung an der Konditoren-Meisterschule insgesamt dreimal unter den Top 3 klassieren. Seit 2019 gehört Laura Niemi zudem zum Team der Schweizer Kochnationalmannschaft. Mit dieser nahm sie bereits an der Olympiade der Köche (IKA) in Stuttgart teil, dem weltweit ältesten noch bestehenden, grössten und prestigeträchtigsten Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche, Patissiers und Patissières. Während den letzten zwei Jahren erreichte sie zudem in der Marmite Youngster Selection der Patisserie Schweiz beide Male eine Platzierung in den Top 5.
(mm/dkl)