Ein Branchenforum in St. Gallen stellt neue Konzepte aus der Sport- und Tourismusbranche vor. Beispielsweise eine Besucherlenkung mit Erlebnischarakter.
Besucherlenkung, Erlebnisraumkonzepte, KI-Potenziale für Marken und KI-Systeme im Tourismus – dies und mehr sind Themen des diesjährigen Sport Tourismus Forums, welches am 24. Januar in St. Gallen stattfindet. Ein zentraler Fokus ist die Hyperpersonalisierung bei der Bewerbung von Destinationen. Im Zuge einer Studie hat Pietro Beritelli von der Universität St. Gallen herausgefunden, dass Touristen bei der Wahl ihres Reiseziels sehr stark von Sportevents und Empfehlungen von Verwandten und Freunden beeinflusst werden. Trotzdem setzen viele Touristiker auf Imagewerbung oder Promi-Influencer. Sind Mikro-Influencer vielleicht mittlerweile effektiver als breit angelegte Image-Kampagnen? Das Forum geht dieser Frage nach.
Zudem werden zahlreiche Event-Strategien und Werbekampagnen rund um den Sporttourismus wie etwa die Deutschlandtour oder die Biathlon-WM auf dem Prüfstand stehen. Ziel ist, den Besuchern aktuelle Trends sowie Case-Studies für die eigene Arbeit an die Hand zu geben.
Eines der vorgestellten Best-Practice-Beispiele ist das Wanderparadies Stoos im Kanton Schwyz. Dort wurden eine Besucherlenkung mit Erlebnischarakter sowie ein ausgeklügeltes Erlebnisraumkonzept realisiert. Wie das gelang und was die Besonderheit des Leitsystems ist, werden die Verantwortlichen am Forum ausführen. Weiter wird Florian Müller von der Software Brauerei AG eine KI-basierte Lösung für die Branche präsentieren.
Insgesamt stellen 20 Referentinnen und Referenten die neuesten Entwicklungen und Trends vor. Bereits am Vortag startet zudem der Workshop «So findet Tourismus Sponsoren».
(ahü)