Der 8. Swiss Innovation Day unter dem Motto «The Future of Pricing» lockte 150 Gäste in die Eventlocation Trafo in Baden/AG.
Moderator Wilhelm K. Weber stimmt in seiner Ansprache auf das Motto des Branchentreffens ein: «Die Wirtschaft verläuft zyklisch, und der postpandemische Boom ist zu Ende.» Es sei wichtig, die «ADR Average Daily Rate», also den durchschnittlichen Umsatzerlös für ein verkauftes Zimmer pro Nacht, mindestens zu halten oder besser noch, «die massiv höheren Kosten mit einer Steigerung der ADR auszugleichen». Hier kämen die zwei Ebenen des Pricings zum Zug. «Zum einen gibt es das rationale, automatisierte Pricing dank Künstlicher Intelligenz. Zum anderen das ‹Behavioral Pricing›, bei dem eine Kaufentscheidung von emotionalen und kognitiven Faktoren beeinflusst wird. Bei zweiterem müs-sen wir besser werden.»
Und Emotionen werden bekanntlich über das Gehirn gesteuert. So hilft Prof. Dr. Kai-Markus Müller, Referent am Swiss Innovation Day, mit Mitteln der Hirnforschung Unternehmen bei der Findung des richtigen Preises und der Erhöhung des Umsatzes. Im Plenum geht er Fragen auf den Grund, wie Preise im Gehirn des Kunden wahrgenommen und bewertet, welche Preise akzeptiert werden und wie sich höhere Preise durchsetzen lassen. Die Erkenntnisse des Neuro-Pricings schlagen eine Brücke zwischen Neurowissenschaft und Marketing.
Wilhelm K. Weber, Partner Swiss Hospitality Solutions
Auch SID-Organisator und Geschäftsführer der SHS Academy Daniel Plancic zeigt sich am Anlass überzeugt: «Es lohnt sich, noch mehr Energie in die Preisgestaltung zu investieren.» Dabei sei es wichtig, nebst der Beachtung psychologischer Aspekte auch die Chancen der Technologie für sich zu nutzen.
Jordan Kestle, Geschäftsführer des Berufsverbands Hotel, Administration & Management der Hotel & Gastro Union, hat am SID gemeinsam mit «Digital Architect» Roger Basler den Workshop «AI Living Room» moderiert: «Hote-liers, die verstehen, wie sie KI-Tools für sich nutzen können, um effizienter und effektiver zu werden, sind die Gewinner.» Diejenigen, die sich schwer mit der Technologie tun, würden sich irgendwann in einer schwierigen Situation wiederfinden.
Wer also weiss, was sein «Produkt» wert ist, soll den Preis genau dort ansetzen.
(Andrea Decker)
Seit 2016 ist der Swiss Inno-vation Day SID Treffpunkt für Hoteliers, Gastronomen und Touristiker. Organisiert wird er von der SHS Academy. Die Hotel & Gastro Union ist «Institutional Partner» des SID. Der nächste Swiss Innovation Day findet 2024 statt. Das Datum ist noch offen.