Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«The Chedi Andermatt» hat die besten Weinkarten

Das Luxushotel The Chedi Andermatt erringt erneut den Gesamtsieg beim «Swiss Wine List Award».

Die beste Weinkarte geht an «The Japanese & The Restaurant» im «The Chedi Andermatt». (ZVG)

Die sechste Auflage des «Swiss Wine List Award», der 2017 zum ersten Mal vom Weinmagazin Vinum unter dem Patronat vom Schweizer Sommelier-Verband ASSP durchgeführt wurde, konnte erneut die hohe Qualität der Schweizer Weinkarten belegen. Von allen eingereichten Weinkarten schafften es 122 Weinkarten ins Finale, 23 Karten wurden mit «ausgezeichnet» bewertet.

Der Wettbewerb richtete sich an Sommeliers, Maîtres, Restaurantleiter, Chefs de Service, Gastwirte und Hoteliers von Restaurants, Gourmetlokalen, Hotels oder Trendrestaurants der Schweiz. Die unabhängige Jury legte besonderes Augenmerk auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.

Klarer Sieger auch in diesem Jahr war das Chedi in Andermatt. Die Weinkarte erzielte erneut die höchste Punktzahl und wurde von der Jury als «Sommeliers Best» ausgezeichnet. Die Jury honorierte damit das erneut gestiegene Niveau der Weinkarte. Das vielfältige Angebot der «The Bar & Lobby» wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Sonderpreis «Hochprozentiges» belohnt.

Unter den diesjährigen Einsendungen fanden sich langjährige Teilnehmer, neue Betriebe und einige Betriebe haben in der Zwischenzeit ihr Konzept geändert. Sie alle stellten sich der Beurteilung der hochkarätigen Experten-Jury. Nichtsdestotrotz: Nicht der Umfang des Weinkellers war entscheidend. Oftmals brachte eine klare Struktur, beginnend mit dem Inhaltsverzeichnis, im Aufbau der Weinkarte und die umfassende Bezeichnung der Weine den entscheidenden Vorteil für das Siegertreppchen. Bei der Verleihung der Sonderpreise zählten Aspekte wie neue Ideen in der Weinpräsentation oder die Konzentration auf eine einzige Weinregion.

Die Sieger im Überblick

Sommelier’s Best: die Weinkarte mit der Höchstnote geht an The Japanese & The Restaurant im «The Chedi Andermatt»
Gourmet & Sterne: The Japanese & The Restaurant im «The Chedi Andermatt»
Gehobene Küche:Brasserie Ritzcoffier im Bürgenstock, Obbürgen
Gutbürgerliche Küche:Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad, Schangnau
Design & Szene:Smith and de Luma, Zürich

Gewinner Sonderpreise

Ueli-Prager-Preis
Pachacamac & Vinsuis, Nyon

Newcomer
Giodi, Saratz, Pontresina

Swiss-Wine-Preis
Bürgenstock Resort, Obbürgen

Im Fokus
Alter Torkel, Jenins

Hochprozentiges
The Bar & Lobby, «The Chedi Andermatt»

Best Sparkling Selection
The Japanese & The Restaurant, «The Chedi Andermatt»

(mm/ade)


Alle prämierten Teilnehmer unter www.swisswinelistaward.ch