Die Meeting- und Veranstaltungsbranche ist im Umbruch. Ein neuer Bericht von Accor befasst sich mit dem Wandel.
«Die globale Wirtschaft erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren, hat sich neu geformt», sagt Sophie Hulgard, Senior Sales Director bei Accor. «Das eröffnet der Meeting- und Veranstaltungsbranche neue Möglichkeiten.»
Nach der Pandemie befürchteten Fachleute, dass es für Tagungen und Veranstaltungen schwierig werden würde, das Publikum zurückzugewinnen. Die Realität zeichnet ein anderes Bild: Die Kern-Klientel, stellt Accor fest, sei weitgehend zurückgekehrt. In den kommenden Jahren soll der MICE-Umsatz sogar den Höchststand von 2019 übertreffen.
«Laut Prognosen wird die globale Meeting-Branche bis 2030 einen Wert von 1,78 Milliarden US-Dollar erreichen», so Sophie Hulgard. Der zwischenmenschliche Aspekt werde dabei entscheidend sein: Sich physisch im selben Raum zu befinden, gewinne wieder an Relevanz.
Die Daten der von Accor durchgeführten Umfrage «Meetings & Events Industry Forecast» bestätigen den prognostizierten Wachstumspfad: Drei Viertel der befragten Fachleute gaben an, dass ihr Meeting- und Eventbudget und das ihrer Kunden seit 2022 gestiegen ist.
(Ruth Marending)