Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Upgrade Schweiz

Die Gastkolumne – diese Woche von: Urs Eberhard, Vizedirektor Schweiz Tourismus

Urs Eberhard, Vizedirektor Schweiz Tourismus. (ZVG)

Der Turnaround der europäischen Märkte verbreitet zu Recht Optimismus. Die Branche entwickelt gekonnt Initiativen und bietet den Gästen Mehrwert sowie zusätzliche Erlebnisqualität. Hier ist die Schweiz führend: bezaubern mit einer unglaublich fotogenen Landschaft – super geeignet für Social Media. Wir bieten Vielfalt auf kleinstem Raum: Kaum eine Stunde Anreise und man erlebt bereits eine andere Landschaft, Sprache, Architektur, Kultur und Kulinarik. Die Schweiz ist ein Spielplatz für neugierige, aktive Gäste, die Qualität und ein Reiseziel mit Persönlichkeit suchen. Wir folgen Trends wie Bewegung, Wohlfühlen, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. 

Die Marke Schweiz verpflichtet – im Kontakt mit den Medien, dem Reisefach  und den potenziellen Gästen in den  Märkten. Die Nachhaltigkeit eines geballten und abgestimmten Schweiz-Auftritts ist um ein Vielfaches höher als unkoordinierte Einzelaktionen. Und für die Zielgruppe im Markt ist die gebündelte Präsenz der Schweiz ein willkommenes Upgrade zu den unkoordinierten Einzelauftritten unserer Mitbewerber. Wählt der Gast die Schweiz, schwingt eine erhöhte Erwartungshaltung mit. Der Entscheid «Upgrade Schweiz» fordert unsere touristische Dienstleistungskette, dieses Upgrade mit Leben zu füllen. Immateriell, wie etwa sich Zeit zu nehmen, den Gast auf besondere Erlebnisse aufmerksam zu machen. Aber auch materiell, wie dies schon an zahlreichen Orten geschieht. Initiativen wie zum Beispiel «Upgrade Your Ski Day» beweisen, dass sich das «Upgrade Schweiz» gelohnt hat.