Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Waldhaus» öffnet nach zwei Jahren Renovation wieder

Das «Waldhaus» ist ein Unikum in der Region Basel. Es steht mitten im Hardwald in Muttenz/BL.

Im «Waldhaus» stehen künftig 20 Zimmer zur Übernachtung bereit. Zuvor waren es nur fünf Zimmer. (ZVG)

Das «Waldhaus» mit Baujahr 1905 gehört der Bürgergemeinde der Stadt Basel und ist seit jeher ein beliebtes Ausflugsrestaurant mit Sicht auf den Rhein. Ende 2020 gingen die langjährigen Pächter in den Ruhestand. Das bot der Eigentümerin die Gelegenheit für eine umfassende Sanierung. «Uns war dabei wichtig, dass das ‹Waldhaus› ein Haus für alle bleibt», sagt Leonhard Burckhardt, Vertreter der Eigentümerschaft.

Vom Radio zur Gastronomie

Mit dem Haupthaus wurde auch das Nebenhaus, das neu Lodge genannt wird, umfassend saniert. Hier befinden sich acht der insgesamt 20 Zimmer sowie der neue Seminarraum Fuchsbau. Insgesamt hat die Eigentümerin 11,6 Millionen Franken investiert. Mit der Wiedereröffnung übernimmt die Basler Wyniger Gruppe als Pächterin den Betrieb. Gastgeber ist Lukie Wyniger. Dieser ist der jüngere Bruder von Raphael Wyniger, der in den letzten Jahren die gleichnamige Wyniger Gruppe auf- und ausgebaut hat.

Heute gehören zur Gruppe neben dem Teufelhof in Basel verschiedene Restaurants, eine Brauerei, eine Spirituosenfirma, eine Facility-Management-Firma und w­eitere Institutionen. «Wir wollen nicht per se wachsen», sagt Raphael Wyniger anlässlich der Medienorientierung. Doch komme jemand aus seinem persönlichen Umfeld auf ihn zu, der einen Betrieb übernehmen möchte, dann habe er ein offenes Ohr. Dies war im Falle seines Bruders so: «Lukie signalisierte mir, dass er gerne in die Gastronomie umsatteln möchte und den Betrieb gerne übernehmen würde.»

Lukie Wyniger hat sein bisheriges berufliches Leben dem Radiojournalismus gewidmet und sich als Moderator des «Reggae Special» auf DRS 3 einen Namen gemacht. Für sein neues Engagement holt er derzeit die Wirteprüfung nach. Im «Waldhaus» ist er künftig Chef von 25 Mitarbeitenden. In der Küche führt Marc Hellstern das Zepter, der zuvor unter anderem im Basler «Hilton» am Herd stand.

(Ruth Marending)


Mehr Informationen unter:

waldhausbeiderbasel.ch