Ab sofort kann man sich für einen Platz in einer der Schweizer Kochnationalmannschaften bewerben. Teammanager Marco Steiner erklärt, was es dafür braucht.
Sie wollen die Plätze in den Schweizer Kochnationalmannschaften künftig öffentlich ausschreiben. Warum?
Bisher sind wir gezielt auf Personen zugegangen, die uns beispielsweise bei Wettbewerben positiv aufgefallen sind. Das werden wir weiterhin tun. Aber ich bin überzeugt, dass es noch viel mehr Talente gibt, die sich einen Einzelwettbewerb vielleicht nicht zutrauen oder nicht entsprechend vom Betrieb gefördert werden. Auch ohne Wettbewerbserfahrung kann man sich bei uns entfalten und einbringen.
Wer soll sich bewerben?
Alle, die ihren Horizont erweitern möchten und neben dem Tagesgeschäft im Betrieb Lust auf eine neue Herausforderung haben. Wer im November 2026 jünger als 25 Jahre sein wird, kann sich für die Junioren-Kochnationalmann-schaft bewerben, alle andern für die Kochnationalmannschaft.
Was braucht es für Eigenschaften, um als Teammitglied der Kochnationalmannschaften erfolgreich zu sein?
Auf jeden Fall sollte man Kreativität mitbringen sowie Freude daran, Neues auszuprobieren. Ausserdem ist der Teamgedanke wichtig. Wir suchen keine Einzelkämpfer, sondern Köchinnen und Köche, die Lust haben, gemeinsam etwas zu erreichen.
Bis wann muss man sich bewerben, um ins neue Team für den Culinary World Cup 2026 zu kommen?
Ab sofort nehmen wir Bewerbungen entgegen, die Frist läuft bis Ende November. Danach wird es eine Rückmeldung an alle Bewerber und einzelne Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandi-daten geben. Im Frühjahr 2024, nach der Koch-Olympiade in Stuttgart (DE), werden wir die neuen Teams präsentieren.
Marco Steiner ist seit April Teammanger der Schweizer Kochnationalmannschaft und der Junioren-Kochnationalmannschaft.
Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Teams. Sind sie auf Kurs für die Koch-Olympiade?
Auf jeden Fall. Die neuen Teams hatten nicht viel Zeit, um sich zu formieren. Wenn ich sehe, wie weit sie in wenigen Monaten bereits gekommen sind, stimmt mich das sehr zuversichtlich. Wenn sie die nächsten Monate den gleichen Drive an den Tag legen, sind wir auf sehr gutem Kurs.
Das Wettbewerbsvirus hat Sie seit Jahren gepackt. Was fasziniert Sie an dieser Welt?
Das Faszinierendste ist für mich nach zehn Jahren immer noch die Zusammenarbeit im Team. Abgesehen vom Resultat bleibt am Ende vor allem das: Die Erinnerung an die gemeinsame intensive und schöne Zeit.
(Angela Hüppi)
Interessierte können sich unter hotelgastrounion.ch/skv mit ihrem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende November 2023.