Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Wo der beste Lachs geräuchert wird

Wenn Barbara Graf ruft, kommen sie alle. HGU-Mitglieder zu Besuch bei Dyhrberg in Balsthal/SO.

  • Ralf Weidkuhn (Mitte) begrüsst die Besucher. (Bilder Monika Marty)
  • Die HGU-Gruppe auf dem Weg zum Rundgang.
  • Filetierte Lachshälften.
  • Vorfreude auf den Apéro.
  • Alaska-Silberlachs und Sockey-Lachs aus dem Dyhrberg-Angebot.
  • Die Gruppe vor den Kalträucheröfen.
  • Warm aus dem Ofen: Lachs mit Mohnkruste.

Kolleginnen und Kollegen treffen und gemeinsam Neues entdecken: Die Netzwerkanlässe der Hotel & Gastro Union sind gefragter denn je. Mehr als 20 Mitglieder aus den Regionen Oberwallis-Zentralschweiz und Bern-Nordwestschweiz trafen sich vergangene Woche bei der Manufaktur Dyhrberg in Balsthal/SO. Organisiert hatte der Anlass Barbara Graf, umtriebige Netzwerkleiterin der neuen Region Oberwallis-Zentralschweiz. Nach der Begrüssung durch Dyhrberg-Geschäftsführer Ralf Weidkuhn erlebten die Besucherinnen und Besucher, wie bester Lachs in der ersten Lachsräucherei der Schweiz verarbeitet wird.

Die Dyhrberg AG begann als Schweizer Pionierunternehmen Ende der 1960er-Jahre Lachs nach alter nordischer Tradition zu räuchern. Bis heute findet nur auserlesener, edler Lachs aus dem Pazifik und Atlantik den Weg nach Balsthal/SO. Dieser wird ausschliesslich von Hand, ohne jegliche Maschinen filetiert, trocken mit wertvollem Meersalz bestreut und danach traditionell im Holzofen veredelt – so wie es schon seit hunderten von Jahren in nordischen Ländern und Russland praktiziert wird. Die HGU-Mitglieder erlebten auf ihrem Betriebsrundgang, dass bei Dyhrberg besonders schonende Produktionsverfahren angewendet und dass nicht nur Lachs, sondern auch Makrelen und Forellen schonend geräuchert werden.

Nach dem Rundgang hatte die Gruppe bei einem Apéro die Gelegenheit, verschiedenste Spezialitäten zu degustieren. «Der Netzwerkanlass fand bei allen Teilnehmern grossen Anklang», resümierte Barbara Graf. Die nächste Betriebsbesichtigung sei bereits schon aufgegleist. Am Dienstag, 24. September 2024, sind Mitglieder der Region Oberwallis-Zentralschweiz in Rothenberg/LU bei Pistor eingeladen.

(mm/rup)


HGU Region Oberwallis-Zentralschweiz