Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Director of E-Commerce» geht in die Romandie

Im Herbst 2024 findet der Weiterbildungsstudiengang «Director of E-Commerce» zum ersten Mal auch auf Französisch statt.

Der Lehrgang in der Romandie beginnt im Herbst 2024. (Keystone-SDA)

Der innovative Weiterbildungsstudiengang «Director of E-Commerce» für Hospitality Professionals wurde 2022 ins Leben gerufen. Nach dem einschlagenden Erfolg in der Deutschschweiz wurde der Studiengang bereits dieses Jahr auch sehr erfolgreich im Tessin angeboten. Ausserdem wurde die Zahl der Studienplätze in der Deutschschweiz verdoppelt. Nun, im dritten Jahr seit seiner Markteinführung, wird der Studiengang «Director of E-Commerce» neu auch in der Romandie angeboten.

Begrenzte Teilnehmerzahl macht rasche Anmeldung nötig

Durchgeführt werden die Studienlehrgänge in Deutsch, Italienisch und Französisch vom Berufsverband Hotel, Administration & Management. Dies  in enger Zusammenarbeit mit der SHS Academy. An den Studiengängen teilnehmen können Hotel-Profis, die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Der Lehrgang wird durch das L-GAV-Aus- und Weiterbildungsprojekt finanziert. Insgesamt stehen 80 Studienplätze zur Verfügung: 50 in der Deutschschweiz und je 15 im Tessin und in der Romandie. Berufsleute können sich ab sofort für den Lehrgang in der Deutschschweiz anmelden. «Für die Studiengänge in der Romandie und im Tessin nehmen wir noch keine Anmeldungen an. Interessierte können sich aber bei uns für eine Teilnahme vormerken lassen», sagt Jordan Kestle. Er ist Geschäftsführer des Berufsverbands sowie Co-Studienleiter des Weiterbildungsstudiums Director of E-Commerce. Über den Lehrgang sagt Kestle: «Der ‹Director of E-Commerce› ist ein innovativer Bildungsansatz, der den Wert der Absolvierenden durch ihr neu erworbenes Wissen in Revenue Management, Digital Marketing und E-Commerce auf dem Arbeitsmarkt markant steigern wird.»

In sechzehn Tagen zum Fachdiplom

Auch für gestandene Hospitality-Profis mit langjähriger Praxiserfahrung sei der Studiengang geeignet, findet Jordan Kestle. «Sie können ein renommiertes Fachdiplom erwerben, das ihr Fachwissen im Bereich Digital Marketing und E-Commerce bestätigt. Und das innerhalb eines kurzen Zeitfensters.» Dieses Zeitfenster umfasst sechzehn auf mehrere Monate verteilte Unterrichtstage.

Die Teilnehmenden erfahren von einem renommierten Dozententeam, wie Hotels und deren Leistungen heute online verkauft und dabei nachhaltige Umsatzsteigerungen erzielt werden. Gut die Hälfte des Unterrichts findet als Präsenzunterricht in ausgewählten Schweizer Seminarhotels statt. Der restliche Unterricht erfolgt online.

Jordan Kestle ist überzeugt: «Mit diesem zeitgemässen Studienmodell wird der Branche eine praxisorientierte, ‹Next Generation›-Bildungsoption geboten, die sehr gut mit dem Berufs- und Privatleben vereinbar ist.»

(rif)


Director of E-Commerce in Kürze

Der Lehrgang in der Deutschschweiz dauert von März bis November 2024 und umfasst 16 Unterrichtstage. Er kostet inklusive Anmeldungs- und Prüfungsgebühren 9600 Franken sowie eine Seminarpauschale von etwa 1200 Franken. Für Teilnehmende, die dem L-GAV unterstellt sind, ist der Lehrgang kostenlos. Anmeldung unter:hotelgastrounion.ch/director-ecommerce

Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch/director-ecommerce