Die Orda-App soll die Gastrobranche digitalisieren. Mit ihr können die Gäste direkt von ihrem Tisch aus bestellen und bezahlen. So werden Wartezeiten reduziert.
Die Digitalisierung hat die Gesellschaft schnelllebiger gemacht. Das ist auch in der Gastronomie zu spüren. Viele Kunden sind nicht mehr bereit, lange auf ihre Bestellung oder auf den Bezahlvorgang zu warten und sind an neuen Interaktionsmöglichkeiten mit den Restaurants interessiert. Ein Grossteil der Wirte ist zudem vom Fachkräftemangel betroffen, was besonders während der Stosszeiten, etwa in der Mittagspause, zum Problem werden kann.
Kunden haben das Bedürfnis, ihre Mittagspause entspannt zu verbringen. Lange Wartezeiten machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Gemäss einer Umfrage finden 60 Prozent aller Restaurantgäste, dass 30 Minuten Wartezeit aufs Essen das absolute Maximum ist. Denn oft bleibt für das Essen am Mittag nur eine Stunde oder sogar noch weniger Zeit. Eine weitere Herausforderung für Gastronomen ist, dass Gäste immer häufiger bargeldloses Zahlen und digitale Services erwarten. Vor allem die jüngere Zielgruppe hat oft kaum Bargeld bei sich und schätzt es, unkompliziert und schnell bezahlen zu können. Bargeldlose Bezahlung anzubieten, wird daher immer wichtiger.
Das deutsche Start-up Orda hat eine App entwickelt, die Gastronomen aktiv bei der Digitalisierung ihrer Restaurants unterstützen soll. Die Gäste können vom Platz im Restaurant aus per App bestellen und gleichzeitig schon bezahlen. Damit entfallen die Wartezeiten für Bestellung und Zahlung und es kann bargeldlos per Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden. Der Gastronom kann sich auf der Orda-App im eigenen Design präsentieren und profitiert von der Listung in der App, durch die neue Gäste auf das Restaurant aufmerksam werden.
(ahü)