Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Berufsnachwuchs mit Ambitionen

Sie gehört der Generation Z an, welche oft als arbeitsscheu und unzuverlässig verschrien ist. Janine Rähmi ist der Beweis, dass der Berufsnachwuchs, allen Unkenrufen zum Trotz, einsatzfreudig, verlässlich und betriebstreu ist.

Janine Rähmi möchte sich künftig auch in der Berufsbildung engagieren. (zvg)

Janine Rähmi ist Hotelkommunikations-Fachfrau. Sie arbeitet als Meeting- und Event-Koordinatorin im Hotel Continental Park in Luzern und ist seit Lehrbeginn 2019 in diesem Betrieb tätig. Abgeschlossen hat Janine Rähmi ihre Hoko-Grundbildung 2022 als Kantonsbeste mit der Note 5,5.

Gastrednerin und Schnupper-Prüfungsexpertin

Für diese tolle Leistung erhielt sie eine Ehrenmeldung, einen Gutschein von Luzern Hotels, ein Abendessen mit Hoteldirektor, Ausbildnerin und Eltern sowie die Ehre, an der Diplomfeier 2023 eine Rede zu halten. Worüber spricht jemand, der erst ein Jahr zuvor die Lehre beendet hat?

«Ich habe meinen Werdegang erzählt und Tipps gegeben, wie der Wechsel vom Lehrlings- in den Berufsalltag leichter fällt.» Einer ihrer Tipps, den sie selbst beherzigt, lautet: «Die Branche ist so vielseitig. Probiere neue Sachen aus.» Das Letzte, was sie ausprobiert hat, ist die Rolle als Prüfungsexpertin. «Ich durfte bei QV-Probedurchläufen der Hokos als Expertin dabei sein, Feedback geben und Leistungen bewerten.» Dieser Schnuppereinsatz hat ihr so viel Spass gemacht, dass sie sich vorstellen könnte, später als richtige Prüfungsexpertin zu amten.

Begeistert von der Hoko-Lehre

Diesen Sommer wird Janine Rähmi den Berufsbildnerkurs besuchen. «Ich arbeite sehr gerne mit Lernenden und möchte mein Wissen weitergeben.» So wie es ihr Vorbild Arlette Scheidegger macht. Die Präsidentin des Berufsverbands Hotel, Administration & Management war Janine Rähmis Ausbildnerin und Mentorin. So erstaunt es nicht, dass die junge Berufsfrau Mitglied dieses Verbands wurde und oft an dessen Veranstaltungen teilnimmt.

Janine Rähmi ist nach wie vor begeistert von der Hoko-Grundbildung und der Vielseitigkeit dieses Berufs. «Vieles, was ich in der Ausbildung gelernt habe, ist mir auch im Privatleben nützlich. Beispielsweise hat mir das Wissen über die Reinigungsmethoden oder der Umgang mit Lebensmitteln geholfen, als ich meine erste eigene Wohnung bezog.»

Sie empfiehlt die Hoko-Lehre allen, die sämtliche Facetten der Hotellerie kennenlernen wollen. Janine Rähmi ist überzeugt: «Es gibt viele zielstrebige Leute in der Generation Z. Sie wollen Erfolg und sind bereit, hart zu arbeiten, aber das eben nicht zu jedem Preis.»

(Riccarda Frei)


Zur Person

Janine Rähmi ist gelernte Hotelkommunikations-Fachfrau und arbeitet als Koordinatorin Meetings & Events im Hotel Continental Park in Luzern. Um auf die berühmten 10 000 Schritte pro Tag zu kommen, geht sie spazieren und joggen. Sie kocht und isst gerne, trifft sich mit Kollegen, um gute Gespräche zu führen, bei denen man die Zeit vergisst, und spielt Klavier.


Mehr Informationen zum Beruf HOKO:

berufehotelgastro.ch