Die Welttourismusorganisation (UNWTO) zeichnet weltweit ländliche Gemeinden aus, die sich besonders für den Tourismus einsetzen. Dieses Jahr zählen Murten/FR und Andermatt/UR zu den besten.
Über 130 Dörfer aus 57 Ländern haben sich in der Ausschreibung für die «Best Tourism Villages 2022» der Welttourismusorganisation beworben. 32 haben die Auszeichnung erhalten, darunter Murten/FR und Andermatt/UR. Die Initiative würdigt laut der UNWTO ländliche Reiseziele, die den Tourismus als Motor für Entwicklung und neue Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten begreifen. Ebenfalls würdigt sie ein Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. Die offizielle Preisverleihung findet im kommenden Februar statt.
Die internationale Auszeichnung sei eine grossartige Anerkennung, schreibt Murten Tourismus in einer Mitteilung. «Sie stellt eine Bestätigung der Strategie des integrierten und verantwortungsbewussten Tourismus dar, die seit mehreren Jahren von der Stadt Murten, Murten Tourismus sowie zahlreichen Partnern angewandt wird.» Thomas Christen, Tourismusdirektor von Andermatt, zeigt sich gegenüber der Urner Zeitung ebenfalls begeistert. Es sei eine Anerkennung für die gesamte Destination – die Einheimischen, die politischen Behörden, die Andermatt Swiss Alps und die Tourismusorganisation.
Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die Gewinnerdörfer von weltweiten Medienkampagnen durch die UNWTO. Die Organisation vergab die Auszeichnung 2021 zum ersten Mal, damals wurden Saas-Fee/VS, Val Poschiavo/GR und Greyerz/FR ausgezeichnet. Nur in Spanien zählen bisher gleich viele Dörfer zu den «Best Tourism Villages».
(agu/mm)