Die neue Bio-Eigenmarke Natura von Transgourmet/Prodega steht für ein Vollsortiment mit gesicherter Bio-Qualität zu bezahlbaren Preisen.
Transgourmet/Prodega antwortet auf den Bio-Trend mit ihrer neuen Eigenmarke Natura und liefert damit das Bio-Angebot aus einer Hand für die Gastronomie.
Gestartet wurde im April mit rund 100 Artikeln; darunter rund 30 saisonale Früchte- und Gemüseartikel sowie eine reichhaltige Auswahl im Trockensortiment wie etwa Müslis, Nüsse und Konfitüren für ein reichhaltiges Frühstück. Bis Ende des Jahres soll die Produktrange auf über 200 Artikel wachsen und langfristig auf ein Bio-Vollsortiment ausgebaut werden.
Für Transgourmet Natura gelten mindestens die Standards der gesetzlichen Bio-Verordnungen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Gesetzen ist die Gesamtbetrieblichkeit: Im Gegensatz zur EU muss in der Schweiz in der Regel der gesamte Betrieb biologisch bewirtschaftet werden. Alles Wissenswerte zur biologischen Produktion und den Labels gibt es auf transgourmet.ch/natura.
Bio-Produzenten verzichten auf Mengenmaximierung. Aus Rücksicht vor Tier und Natur nehmen sie Mindererträge von 20 bis 30 Prozent gegenüber dem konventionellen Anbau in Kauf. Die artgerechte Tierhaltung benötigt mehr Platz und Bio-Futter ist kostspielig. Mit dem Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide erhöht sich das Ertragsrisiko. Doch Bio-Produkte sind für Gastronomen wie für Gäste ein bezahlbarer Mehrwert und eine Investition in unsere Zukunft.