Roman Haller war 13 Jahre bei der Matterhorn Group tätig. Nun möchte er seine Erfahrung nutzen und eine Hotel-Management- Plattform entwickeln. Diese soll fast nichts kosten.
Marketing, Sales und Revenue Management, das sind die Spezialgebiete von Roman Haller (48). Noch bis Ende November ist er als Revenue Manager bei der Matterhorn Group tätig, zu der fünf Hotels und 14 Restaurants gehören.
«Als ich 2008 zur Matterhorn Group gestossen bin, war ich erst dafür verantwortlich, den Bereich Retail aufzubauen und zu leiten. Darüber hinaus habe ich, vor allem in den Bereichen Marketing und IT, Spezialprojekte betreut», erinnert sich Roman Haller an die Anfänge zurück.
«Eines dieser Spezialprojekte war der Aufbau eines flächendeckenden Wlan-Netzes für unsere Gäste. Heute ist das nichts Besonderes mehr, aber damals war das noch ein grosses Thema.» Bei einem anderen Projekt wiederum sei es um Marktpositionierung gegangen. Er sagt: «Wir hatten viele Neu- und Umbauprojekte. Bei diesen war ich für die Positionierung und die richtige Vermarktung der Betriebe verantwortlich.»
Nach aussen hin vermarkten, nach innen harmonisieren – so könnte man es anschauen. Denn eins der Projekte, das er übernahm, bestand darin, ein einheitliches Buchungssystem für alle Betriebe einzuführen. «Es war kein leichtes Unterfangen, etwas zu finden, das für alle Hotels stimmig ist und zudem kompatibel mit allen Schnittstellen», weiss Haller. Genau das soll die Plattform Bookplan, die derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, dereinst bieten. «Sie wird ähnlich aufgebaut sein wie Shopify. Das ist eine cloudbasierte Online-Shopping-Plattform, die simpel im Handling ist und sich auch für nicht Technikaffine eignet», sagt er. Shopify eint Channel-Management, Webshop und Website. Eine Buchungsfunktion für Hotels fehlt jedoch.
Anders Bookplan. Hallers Plattform soll diese Funktion besitzen. Und: Solange keine Buchungen getätigt werden, soll die Plattform kostenlos sein. «Damit Hoteliers den Service auch bei einer erneuten Pandemie ohne Fixkosten weiterverwenden können», sagt Haller. Finanzieren möchte er das Projekt mit Investoren. Ein Prototyp soll in sechs Monaten auf den Markt kommen.
(Désirée Klarer)
Roman Haller (48) wohnt in Zermatt, ist verheiratet und hat drei Kinder. Der gelernte Schreiner hat sich nach seiner Berufslehre kontinuierlich weitergebildet. Nebst einem Bachelorabschluss im Bereich Tourismus verfügt er unter anderem auch über einen Executive Master of Business Administration des IMD in Lausanne.