Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Bündner Nachwuchs ist fit für Klimaschutz

Die Bündner Hotellerie und Gastronomie wertschätzt jedes Jahr die eigenen Lernenden mit einem exklusiven Anlass.

In Workshops wurden die CO2-Werte eines Gerichts berechnet. (zvg)

Bereits zum 20. Mal luden die Verbände Gastro Graubünden, Hotelleriesuisse und «Berufehotelgastro» die Lernenden zum abwechslungsreichen Netzwerktag ins Hotel Schweizerhof Lenzerheide ein. 75 Nachwuchstalente nahmen diesmal teil. Nebst dem Networking und Spass bot das «Forum für Lernende» auch eine Plattform, um die Anliegen aus dem Berufsalltag mit Fachleuten und anderen Lernenden zu teilen.

Interaktive Workshops, urbanes Springen und Kampftanzen

Das diesjährige Motto «Take Responsibility» regte zum Nach- und Mitdenken an. In interaktiven Klimaworkshops erhielt der Nachwuchs wichtige Informationen zum Klimaschutz sowie Anregungen für die Umsetzung im beruflichen und privaten Alltag. Aufgelockert wurde der Event durch zwei sportliche Workshops, Parkours und Capoeira. Ersteres ist die Bezeichnung für Laufen und Springen in urbanem Raum. Bei zweiterem handelt es sich um eine brasilianische Kampfkunst. Mit dem exklusiven Anlass für Lernende wollen die Branchenverbände die Wertschätzung für den Nachwuchs sichtbar machen. «Die Wertschätzung und gleichwertige Behandlung von allen Mitarbeitenden, vom Lernenden bis zum Kader, sind Werte, die in der Chefetage jedes gastronomischen Betriebes verankert sein sollten», sagt Marc Tischhauser, der Geschäftsführer von Gastro Graubünden. 

Mit dem jährlich stattfindenden «Forum für Lernende» wolle man eine Brücke zum Nachwuchs schlagen. «Fühlen sich die jungen Leute in unserer Branche wohl und gesehen, können sie überdies als Multiplikator für zukünftige Fachkräfte dienen», ist Marc Tischhauser überzeugt.

(mm/rup)